Kompakte Safety-Encoder
Safety: Systeme und Komponenten
Sensorspezialist TWK stellt auf der SPS 2024 in Halle 7A, Stand 342, einen neuen »Kit-Encoder« sowie einen platzsparenden »Ring-Encoder« vor. Die beiden kompakten Drehgeber-Produktlinien verfügen über eine SIL2-Zertifizierung und eignen sich für viele industrielle Anwendungen.
Der neue »Kit-Encoder« von TWK bietet eine kompakte Bauweise mit externem Magneten und arbeitet sehr präzise. Mit bis zu 65.536 Schritten pro Umdrehung und der Schutzart IP66/IP69K eignet sich der Sensor besonders für Anwendungen, bei denen Platzmangel eine Rolle spielt. Die SIL2-Zertifizierung gewährleistet eine sichere Integration in sicherheitskritische Anwendungen. Der Sensor ist mit unterschiedlichen Safety-Schnittstellen erhältlich, z. B. CANopen Safety.
Daneben stellt Sensorspezialist TWK den neuen »Ring-Encoder« vor, der eine Hohlwelle bis 150 mm Durchmesser bietet und auf einem induktiven Messprinzip basiert. Der Sensor verfügt über eine Auflösung von bis zu 22 Bit pro Umdrehung. Aufgrund der hohen Schock- und Vibrationsfestigkeit eignet sich der Encoder besonders für raue Einsatzbedingungen. Mit Schutzarten bis IP69K und der hohen Genauigkeit bietet er sich für präzise Positions- und Drehzahlerfassung in verschiedenen Bereichen an.
Dank des platzsparenden Designs, der Robustheit und der SIL2-Sicherheitszertifizierung eignen sich beide Sensorneuheiten für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen, z. B. in mobilen Maschinen wie Kranen und Baggern, in fahrerlosen Transportsystemen oder auch in der landwirtschaftlichen Maschinentechnik.
Die diesjährige SPS findet vom 12. bis 14. November 2024 in Nürnberg statt.