Metallkongress 2024 stellt junges Handwerk und KI in den Mittelpunkt

Artikel vom 23. September 2024
Veranstaltungen

Am 25. und 26. Oktober 2024 trifft sich das Metallhandwerk zum Metallkongress 2024 in Würzburg, der von einer Fachschau mit Zulieferern begleitet wird. Die Themen reichen vom jungen Metallhandwerk bis zu Finanzierungsengpässen. Am ersten Abend findet zudem die Verleihung des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises statt.

Bild: RM Rudolf Müller Medien.

Das Programm des diesjährigen Metallkongresses umfasst Vorträge für Metallbau und Feinwerkmechanik. Anna Sänger, Beraterin für Handwerk und Metallbau, beleuchtet z. B. das Thema Fachkräftemangel und zeigt, wie Unternehmen über Social Media Fachkräfte gewinnen können. Auch berichten junge Unternehmer aus den Bereichen Metallbau und Feinwerkmechanik über ihre Herausforderungen und Lösungsansätze. Eine moderierte Diskussion ermöglicht den Austausch mit dem Publikum.

Weitere Schwerpunkte sind die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Marcus Linnepe von Canei/Signal Iduna erläutert, wie KI Finanzierungsengpässe im deutschen Handwerk lösen kann. Die Roadshow des Mittelstands-Digital-Mobils ergänzt diesen Themenkomplex.

Technische Themen wie 3D-Druck stehen ebenfalls auf der Agenda. Sachverständiger German Sternberger und Buchherausgeber Jörg Dombrowski berichten über Schadensfälle. Auch vermittelt Thomas Röper Informationen zur geometrischen Produktspezifikation und zur wirtschaftlichen Umsetzung von 3D-Druck.

Die Verleihung des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises sind der Höhepunkt des ersten Abends. Laut Veranstaltern erwartet die Teilnehmenden ein Abend mit branchenspezifischem Infotainment, Austauschmöglichkeiten und einem hochwertigen Buffet-Abendessen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie