Kennzeichnung von Rohren und Profilen

Artikel vom 25. April 2024
Kennzeichnung
Die Kennzeichnungssysteme sind auch für Rohre und Profile einsetzbar (Bild: Rea).

Die Kennzeichnungssysteme sind auch für Rohre und Profile einsetzbar (Bild: Rea).

Ob aus Metall, Kunststoff oder gegossenem Beton – Rohre und Profile sowie Produkte aus Draht brauchen verschiedene Kennzeichnungen, z. B. maschinenlesbare und serialisierbare Codes für Intralogistik und Rückverfolgbarkeit. Rea Elektronik bietet Lösungen für die berührungslose, industrielle Kennzeichnung mit Spezialtinten an.

Auf saugenden und nicht saugenden Oberflächen applizieren die Tintenstrahldrucker »Rea Jet HR 2.0« hochauflösend alphanumerische Texte und Logos sowie variable Informationen wie Datum, Uhrzeit, Zähler, Schichtcodes oder Datenbankinhalte. Je nach Motivgröße können bis zu vier Schreibköpfe kombiniert werden und bis zu 50,8 mm hohe Kennzeichnungen entstehen.

Ätztinte für metallische Oberflächen

Die Anwendung von Ätztinte auf metallischen Oberflächen ist eine Alternative zur Laserkennzeichnung. Dabei bringt der Tintenstrahldrucker hochauflösende Motive und auch serialisierte Informationen mithilfe eines von der Tinte ausgelösten chemischen Prozesses so ins Metall ein, dass sie unverlierbar mit ihm verbunden bleiben.

Mit einer Vielfalt an Farben und Lacken setzt die Signiertechnik »Rea Jet ST« genaue Kennzeichnungen auf metallische Oberflächen, z. B. Punkte zur Kennzeichnung von Fehlstellen oder Linien zum Anzeigen von Schweißnähten. Sicherheit geben farbige Linien, die sichtbar machen, wenn Drahtseile sich verdrehen. Punkte verschiedener Farben auf Stahlfedern zeigen deren Dämpfungsstärke an. Mit einem Block aus mehreren Köpfen kann die Signiertechnik bis zu 700 mm hohe Texte schreiben. Die Spezialfarben halten laut Hersteller sicher auf bis zu 1000 °C heißen Oberflächen.

Die hochauflösende Innenbeschriftung von Rohren ist eine Spezialanwendung der Signiertechnik in Kombination mit dem CO2-Laser »Rea Jet CL«. Im ersten Schritt erstellt die Signierpistole einen weißen Spiegel aus lasersensitiver Farbe. Im zweiten Schritt bringt der CO2-Laser hochauflösend Informationen in den weißen Farbspiegel ein. Dabei können Texte und Grafiken aller Art, einschließlich dynamischer Textfelder erzeugt werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie