Elektromechanische Antriebe

Artikel vom 25. April 2024
Lager, Dämpfer und Schwingungsdämpfer
Die neue Produktfamilie elektromechanischer Antriebssysteme für die Industrie bewegt Klappen, Hauben oder Schiebetüren (Bild: Stabilus).

Die neue Produktfamilie elektromechanischer Antriebssysteme für die Industrie bewegt Klappen, Hauben oder Schiebetüren (Bild: Stabilus).

Stabilus hat mit »Industrial Powerise« eine neue Produktfamilie elektromechanischer Antriebssysteme für die Industrie entwickelt. Damit sind im Bereich Maschinenbau und Automatisierung komfortable und vollautomatische Bewegungen realisierbar, z. B. von Hauben, Wartungsklappen, Verstelleinheiten oder Schiebetüren. Die Lösung basiert auf einer bewährten Antriebslösung, die in vielen Pkw-Marken als Heckklappenantrieb verbaut ist und nun auch für industrielle Anwendungen zur Verfügung steht.

Varianten mit erweiterter Funktionalität

Die Basisvariante »IPR35« bietet interne Sensorik und ist für Kräfte bis 2,5 kN einsetzbar. Weitere Varianten mit erweiterter Funktionalität und für höhere Kraftanforderungen sind die Typen »IPR35 Smart«, »IPR40« und »IPR40 Smart«.

Der Hersteller weist besonders auf den wartungsfreien und industrietauglichen Betrieb bis zu Schutzart IP69K hin. Die manuelle Verstellung schützt Anwender und Maschinen auch in Notsituationen wie Stromausfällen. Durch die mögliche Verbindung der elektromechanischen Antriebe mit den Gasdruckfedern lassen sich dynamische Kräfte und Lastausgleich kombinieren.

Bereits in den Standardvarianten sind verschiedene Kombinationen technischer Funktionen und Parameter möglich. Anwender können Spindelsteigungen von 2 bis 30 mm, mehrere Anschlussoptionen sowie unterschiedliche Kräfte, Hübe und Geschwindigkeiten wählen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie