Luftgitter als Zulieferteil

Artikel vom 11. April 2024
Blechbearbeitung (auch andere Werkstoffe)
Für den Traktor wird ein übergroßes Luftgitter mit besonderer Lochung geliefert (Bild: Graepel).

Für den Traktor wird ein übergroßes Luftgitter mit besonderer Lochung geliefert (Bild: Graepel).

Für den neuen Traktor »Steiger 715 Quadtrac« des US-Herstellers Case IH fertigt Graepel als Zulieferer ein Luftgitter. Das Lochblechbauteil ist mit fast 2 m Breite besonders groß dimensioniert und trägt zu mehr Motorleistung und Kosteneffizienz bei.

Der Zulieferer realisierte eine Hexagonallochung mit 60 % offenem Querschnitt und KTL-Pulverbeschichtung. Aufgrund der Komplexität wurde die Produktion auf das US-Werk in Omaha ausgeweitet. Die Fertigung der Platinen und die ersten Umformarbeiten erfolgen im Stammwerk Löningen. Hier unterhält der Blechspezialist auch seine zentrale Forschung und Entwicklung. Formgebung und Schweißprozesse werden in den USA abgeschlossen.

Das Projekt startete im Jahr 2019, als beide Unternehmen die ersten Ideen besprachen. Die Machbarkeitsstudien, Design-Reviews und Prototypen konnten den Traktorhersteller überzeugen, sodass die Umsetzung beginnen konnte. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der neuen Lochung »Persity«, die sehr hohe Robustheit mit einem besonderen Design verbindet und sich so von konventionell geformten Lochblechen abhebt. Den deutlich geringeren Druckverlust bestätigte die TU Dresden nach eigenen Messungen. Weitere Vorteile ergeben sich bei Gewicht und Steifigkeit, zumal der Schutz vor Fremdkörpern bei Landmaschinen sehr wichtig ist.

Der knickgelenkte Traktor mit seinen ikonischen Bandlaufwerken, die weniger Bodendruck verursachen als Reifen, ist der größte Traktor des Landmaschinenherstellers. Er wird international vermarktet und ist das Flaggschiff des Modelljahres 2024.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie