Antriebssystem für Transportwagen

Artikel vom 11. Mai 2022
Antriebe
Dank elektrischem Antriebssystem können die schweren Bauteile mühelos von der Vormontage an die Fertigungslinie bewegt werden (Bild: Blickle).

Dank elektrischem Antriebssystem können die schweren Bauteile mühelos von der Vormontage an die Fertigungslinie bewegt werden (Bild: Blickle).

Traktoren und Mähdrescher von Claas sind weltweit erfolgreich im Einsatz. Die Fahrzeuge entstehen in Harsewinkel/Nordrhein-Westfalen. Für deren Produktion bewegt das Personal auch schwere Bauteile mit Handschiebewagen. Diese anstrengende Tätigkeit konnte dank des elektrischen Antriebssystems »ErgoMove 2000« von Blickle erleichtert werden, indem die Ergonomie verbessert und so das Personal entlastet wurde.

Bis zu zwei Tonnen allein transportierbar

In der Mähdrescherfertigung werden Handschiebewagen eingesetzt, die mit Rollen des Rosenfelder Herstellers bestückt und seit Jahren erfolgreich im Einsatz sind. Die Bauteile werden mit den Handschiebewagen von der Vormontage an die Fertigungslinie gefahren. Im Lauf der Jahre wurden die zu transportierenden Bauteile jedoch immer größer und wiegen heute bis zu 1,6 t pro Stück. Damit waren mindestens zwei Personen erforderlich, um die Wagen von Hand an den Bestimmungsort zu schieben – eine anstrengende Tätigkeit. Um für Entlastung zu sorgen, kam das elektrische Antriebssystem zum Einsatz, wodurch für den Transport der schweren Lasten nur noch eine Person benötigt wird.

Mit dem Antrieb lässt sich ein Gesamtgewicht von bis zu zwei Tonnen transportieren. Neben der hohen Antriebsleistung bietet das System auch eine Lenk- und Bremsunterstützung. Als Teil einer tragenden Konstruktion sorgt es auch für gutes Fahrverhalten bei jedem Wagengewicht. Der elektrische Antrieb verfügt über alle relevanten Sicherheitseinrichtungen und ist mit einem Not-Aus-Schalter, einer Einklemmsicherung sowie elektromechanischen Totmannbremsen ausgestattet. Dies erhöht den Personenschutz und ermöglicht einen ungefährlichen Warentransport. Das Cockpit ist mit zwei Drehfahrgebern ausgerüstet und bietet damit die Möglichkeit, schwere Lasten auch auf sehr engem Raum einfach zu manövrieren. Da eine Brandschutzvorgabe untersagte, die Akkus in der Produktionshalle direkt an den Transportwagen zu laden, wurde das System um eine Steuerbox mit Akkueinheit zum Wechseln ergänzt. Somit können die Batterien in einem brandsicheren Schrank geladen werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20
D-33415 Verl
05246 963-0
info@beckhoff.com
www.beckhoff.com
Firmenprofil ansehen