Balancer für mehr Ergonomie und Sicherheit

Artikel vom 4. April 2024
Handhabung

Festo zeigt auf der Hannover Messe 2024 in Halle 7, Stand D31, seinen servopneumatischen Balancer, mit dem das Personal in Montage und Logistik sehr leicht Massen mit nur zwei Fingern heben und bewegen kann.

Mit einem servopneumatischen Balancer können Massen mit nur zwei Fingern bewegt werden (Bild: Festo).

Mit einem servopneumatischen Balancer können Massen mit nur zwei Fingern bewegt werden (Bild: Festo).

Das System von Festo ist mit einer automatischen Gewichtserkennung ausgestattet und stellt die Ausgleichskraft von selbst darauf ein – auch, wenn Massen im Schwebezustand hinzukommen oder entnommen werden. Dank intuitiver Ansteuerung durch einen pneumatisch wirkenden, ergonomischen Handgriff ist die Bedienung sehr einfach.

Auf Nummer sicher

Mit der Safety-Variante der Antriebslösung »YHBP« wird durch zweikanalige Überwachung der Geschwindigkeit und Abschaltung der Energie ein Performance Level d erreicht. Dies gewährleistet im Falle eines Bauteildefekts immer einen sicheren Zustand. Ebenso führen Spannungsausfall oder plötzlicher Druckabfall zu keiner gefährlichen Bewegung.

Die servopneumatische Antriebslösung besteht, je nach Ausführung, aus einem pneumatischen Normzylinder mit Durchmessern von 80 bis 200 mm, mit Wegmesssystem, optional mit Sicherheitsschaltgerät für Safety-Anwendungen, der Balancer-Ventileinheit »VPCB«, einem pneumatisch wirkenden Handgriff und dem Balancer-Controller »CECC-D-BA« zur Ansteuerung. Für Inbetriebnahme und Diagnose ist eine Software mit browsergestützter Web-Visualisierung auf dem Controller vorinstalliert.

Zusätzliche Funktionen lassen sich über digitale Ein- und Ausgänge konfigurieren. So kann der Balancer z. B. auf eine vordefinierte Position gefahren, die Geschwindigkeit verändert oder im Tippbetrieb verfahren werden.

Kinematiken und Anwendungen

Das Antriebssystem eignet sich laut Festo für fast alle Balancer-Kinematiken, von der Hubsäule über die Parallelkinematik bis zur Knickarmkinematik, und ob sie stehend oder hängend montiert sind.

In der Automobilindustrie lassen sich schwere Bauteile bewegen und feinjustieren, z. B. bei der Montage von Stoßdämpfern, Motoren, Armaturenbrettern, Reifen, Frontscheiben, Türen und Sitzen.

Der Balancer übernimmt auch das Verladen und den Weitertransport schwerer Behälter, Gebinde und Güter in der Lebensmittel- oder Elektronikindustrie. Bei der Verpackungsindustrie steht der Transport von Papier- und Folienrollen sowie das automatisierte Beladen und Nachführen von Paletten im Mittelpunkt.

Ähnliche Anwendungen finden sich auch im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau, im Gerätebau sowie in der Hausgeräte-, Heizungs- und Klimatechnik.

Die Hannover Messe 2024 findet vom 22. bis zum 26. April 2024 in Hannover statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie