Maschinenschutztore

Artikel vom 15. Februar 2024
Safety: Systeme und Komponenten
Das Maschinenschutztor erreicht Performance Level d (Bild: Seuster).

Das Maschinenschutztor erreicht Performance Level d (Bild: Seuster).

Das Maschinenschutztor »A 4012 Protect« ist das neueste Produkt der auf Schnelllauftore spezialisierten Seuster KG. Mit dem Tor lassen sich einzelne Bereich in der Produktion und Fördertechnik funktional trennen. Das Personal in diesen Bereichen wird somit effektiv vor der abgegrenzten Maschinerie geschützt.

Hohe Schutzwirkung für das Personal

Mit dem Maschinenschutztor wird der Zutritt zu beweglichen Anlagenteilen abgesichert, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Die hohe Schutzwirkung basiert laut Hersteller auf den konstruktiven und funktionalen Leistungsmerkmalen. Dazu zählen der 1,5 mm starke gewebeverstärkte Behang in Verbindung mit einem robusten Aluminium-Abschlussprofil, das gemäß EN 12424 Windlasten bis Windklasse 3 standhält. Die Absturzsicherheit der trennenden Schutzeinrichtung wurde laut Hersteller durch eine Pendelprüfung gemäß DIN EN ISO 14120:2015 nachgewiesen.

Auch bei einer Kollision mit einer laufenden oder stolpernden Person behält das Maschinenschutztor seine Schutzwirkung. Der in das Seitenteil integrierte Sensor für den Sicherheitsendschalter gewährleistet z. B., dass Maschinenanläufe erst mit dem Signal »Endlage unten« freigegeben werden. Optional ist ein solcher Schalter auch für das Signal »Endlage oben« lieferbar. Durch die direkte Signalauswertung über die Anlagentechnik wird Performance Level d erreicht.

Lieferbar ist das Maschinenschutztor in einer Breite von bis zu 4000 mm und einer Höhe von maximal 5000 mm. Zur Auswahl stehen fünf serienmäßige Behangfarben. Ein 900 mm hoher Sichtstreifen aus transparentem PVC ermöglicht auch bei geschlossenem Tor den ungehinderten Blick in den Gefahrenbereich. Damit können Fertigungsabläufe oder Transportprozesse ohne Gefährdungsrisiko verfolgt werden, um bei Bedarf rechtzeitig eingreifen zu können. Auch ein durchgängig transparenter Behang mit einer Stärke von 2 mm ist lieferbar.

Das Tor öffnet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,2 m/s und schließt mit maximal 0,8 m/s. Ein Sicherheits-Lichtgitter mit Soft-Stopp verhindert Kollisionen mit Personen und Gegenständen, die sich unter dem Tor befinden. Das Öffnen ist auch bei Stromausfall möglich, denn das Maschinenschutztor kann auch manuell bedient werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
eks Engel FOS GmbH & Co. KG
Schützenstr. 2
D-57482 Wenden
02762 9313-600
info@eks-engel.de
www.eks-engel.de
Firmenprofil ansehen
Euchner GmbH + Co. KG
Kohlhammerstr. 16
D-70771 Leinfelden-Echterdingen
0711 7597-0
info@euchner.de
www.euchner.de
Firmenprofil ansehen
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen