Werkzeuge und Konfiguratoren werden digital

Artikel vom 4. Oktober 2023
Präzisionswerkzeuge allgemein

Bohrwerkzeuge und Werkzeuge für die Bohrungsbearbeitung sind oder werden digital. Digitale Lösungen kommen aber auch ins Spiel, um sie zu konfigurieren. Wohlhaupter bietet hierfür entsprechende Lösungen an und lädt auch zum virtuellen Hausbesuch ein.

Die Feindrehwerkzeuge sind sowohl mit externer Digitalanzeige als auch mit einer analogen Nonius-Skaleneinstellung erhältlich (Bild: Wohlhaupter).

Die Feindrehwerkzeuge sind sowohl mit externer Digitalanzeige als auch mit einer analogen Nonius-Skaleneinstellung erhältlich (Bild: Wohlhaupter).

Vor kurzem hat Wohlhaupter, Hersteller von Präzisionswerkzeugen, seine virtuelle Erlebniswelt eröffnet, in die Interessierte ohne lange Anfahrtswege online am Bildschirm eintauchen und verschiedene Abteilungen des Unternehmens kennenlernen können. Mitarbeitende erklären in Form von Videoeinspielungen, welche Produkte am Standort entwickelt und produziert sowie welche Dienstleistungen erbracht werden.

Ein virtueller Empfangsraum dient als Startpunkt für die Erlebnisreise. Von dort aus können die Besucherinnen und Besucher sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Produkte machen und Mitarbeitende aus der Anwendungstechnik, dem Kundenservice oder dem Marketing persönlich treffen. Die Mitarbeitenden berichten direkt aus ihren Büros, für welche Themengebiete sie zuständig sind, und geben Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Zudem können die Schulungs- und Konstruktionsabteilungen sowie die Produktion und die Fertigungsanlagen besichtigt und Werkzeuglösungen erkundet werden. Der Vortragsaal stellt Produktvideos bereit. Auch ein Zugriff auf digitale Ressourcen wie Literatur, Online-Tools und Schulungen ist möglich. Durch das ganze Unternehmen kann sich der Besucher im 360-Grad-Modus bewegen und jederzeit beliebige Perspektiven einnehmen.

Konfigurator und Bibliothek

Jede Bohrungsbearbeitung erfordert eine spezifische Kombination von Werkzeugen, Bohreinsätzen, Haltern und Verlängerungen. Mit seinem Produktkonfigurator »ToolMD« unterstützt der Hersteller von Präzisionswerkzeugen seine Kunden dabei, ihre ganz speziellen Werkzeuge digital zusammenzustellen und als DXF-Daten herunterzuladen. Der Konfigurator umfasst die Produkte des Werkzeugspezialisten selbst und die von Allied Machine, der Muttergesellschaft von Wohlhaupter.

Für das Erstellen und Bearbeiten von Bohrungen bieten beide Unternehmen ein breites Produktportfolio an. Bei jedem Einsatz in der Produktion werden verschiedene Werkzeuge miteinander kombiniert. Dies können die Anwender auf der Plattform »ToolMD« digital planen, indem sie die dort digital hinterlegten Produkte für Bohren, Gewindefräsen und Ausdrehen zu kompletten Werkzeugen zusammenstellen. Die Bearbeitung kann im 2D- oder 3D-Modus erfolgen. Danach stehen die Daten als DXF-Dateien zum Download zur Verfügung oder können in der Plattform sicher gespeichert werden. Die Nutzung ist kostenfrei.

Schnelle Angebote

Ein weiterer digitaler Helfer ist die Onlineplattform »Insta-Quote«. Mit ihr lassen sich kundenspezifische Werkzeuge in wenigen Minuten entwerfen, anbieten und bestellen.

Mit dem Tool »Insta-Quote« lassen sich kundenspezifische Werkzeuge in wenigen Minuten entwerfen, anbieten und bestellen (Screenshot: Youtube).

Mit dem Tool »Insta-Quote« lassen sich kundenspezifische Werkzeuge in wenigen Minuten entwerfen, anbieten und bestellen (Screenshot: Youtube).

Anwender können Größen, Geometrien, Substrate und Beschichtungen für Werkzeuge, Wendeschneidplatten und Bohreinsätze auswählen und sich so sein individuelles Werkzeug zusammenstellen. Um auf die Plattform zuzugreifen, genügt eine Online-Registrierung.

Das benutzerfreundliche Menü führt dann durch einen intuitiv verständlichen Prozess zum Entwerfen und Zeichnen eines Werkzeugs. Sobald das Werkzeug konfiguriert ist, kann dafür ein konkretes Angebot eingeholt werden. Innerhalb von wenigen Minuten erstellt das System eine Zeichnung im PDF-Format und einen detaillierten Kostenvoranschlag mit Informationen zur Vorlaufzeit. Nach der Freigabe des Entwurfs durch eine Unterschrift auf der Werkzeugzeichnung wird der Auftrag schnellstmöglich bestätigt, bearbeitet und über den lokalen Vertriebspartner ausgeliefert. Die Bestellung erhält eine eindeutige Artikelnummer für zukünftige Nachbestellungen und kann bei Bedarf überarbeitet oder geändert werden.

Werkzeuge mit Anzeige

Für alle Feindrehwerkzeuge stellt Wohlhaupter – alternativ zur analogen Nonius-Skaleneinstellung – seit einiger Zeit die externe Digitalanzeige »3E Tech« zur Verfügung.

»3E Tech« lässt sich am Werkzeug andocken und nimmt über einen Sensor die Verstellwege auf (Bild: Wohlhaupter).

»3E Tech« lässt sich am Werkzeug andocken und nimmt über einen Sensor die Verstellwege auf (Bild: Wohlhaupter).

Sie kombiniert die Verstellwegmessung im Werkzeug mit einer externen, andock- und wieder abnehmbaren Digitalanzeige, die die Verstellwege visualisiert. Diese einfache, mikrometergenaue Ablesemöglichkeit unterstützt die prozesssichere Bearbeitung von hochgenauen Bauteilen. An den Werkzeugen ist eine Sensoreinheit angebracht, die direkten Kontakt mit der externen Digitalanzeige hat und dort die Verstellwege aufnimmt. Kabel-, Bluetooth- oder magnetische Verbindungen sind nicht notwendig.

Das externe Anzeigegerät wird an das Werkzeug angedockt, über Druckknopf aktiviert und zeigt dann den relativen Verstellwert des Werkzeugs in Schritten von zwei Mikrometern im Durchmesser an, um eine hochpräzise Bohrung bearbeiten zu können. Da das Display nicht integriert ist, sondern extern angebracht wird, lässt es sich für alle Wohlhaupter-Werkzeuge nutzen, die mit »3E Tech«-Sensoreinheiten ausgestattet sind. Die externe Anzeige bietet sich insbesondere auch für Werkzeuge mit einem kleinen Körperdurchmesser und für Sonderwerkzeuge mit einer oder mehreren Verstelleinheiten an.

Integrierte Displays können bei der Bearbeitung Schaden nehmen, und Lösungen, die über Magnete am Werkzeug befestigt sind, können bei Unterbrechung des Kontakts den Einstellwert verlieren. Bei »3E Tech« werden dagegen die Messwerte im Werkzeug selbst gespeichert, was Datenverlust verhindert. Die spezielle Schnittstelle zwischen Digitalanzeige und Werkzeug sorgt für das gefahrlose Ablösen bei einem ungewollten Spindelstart und für den Schutz des Bedienpersonals, sollte das Display am Werkzeug vergessen werden.

»Unsere Bohr- und Feindrehwerkzeuge sind oder werden digital, aber auch um unser Produktportfolio herum bieten wir eine ganze Reihe digitaler Lösungen an, die den Einsatz der Werkzeuge vorbereiten und somit den Planungs- und Beschaffungsaufwand deutlich reduzieren helfen«, erklärt Frank-M. Wohlhaupter, geschäftsführender Gesellschafter der Wohlhaupter GmbH.

Der geschäftsführende Gesellschafter Frank-M. Wohlhaupter begrüßt unter experience.alliedmachine.com alle Besucher der Plattform im virtuellen Empfangsraum (Bild: Wohlhaupter).

Der geschäftsführende Gesellschafter Frank-M. Wohlhaupter begrüßt unter experience.alliedmachine.com alle Besucher der Plattform im virtuellen Empfangsraum (Bild: Wohlhaupter).

»Entscheidend ist, dass alle Lösungen intuitiv bedienbar sind und dass sich ohne umfangreiches Vorwissen Werkzeuge konfigurieren lassen. Auch zum virtuellen Besuch in Frickenhausen ist jeder eingeladen – über PC, Tablet oder Smartphone.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 KAPFENBERG
0043 3862 300-0
info@boehlerit.com
www.boehlerit.com
Firmenprofil ansehen