Index zeigt auf der »EMO 2023« wirtschaftliche Lösungen für die erfolgreiche Zerspanung

Artikel vom 4. September 2023
CNC-gesteuerte Drehautomaten

Auf seinem »EMO«-Messestand D03 in Halle 17 zeigt Index viele Innovationen und Informationen für Zerspaner, z. B. ein Fertigungssystem, das komplexe Bauteile dreht und fräst – vollautomatisiert mit reichlich Werkzeugen für die Frässpindel und inklusive eines qualitätssichernden Closed-Loop-Prozesses.

»Index G320« auf der EMO als Closed-loop-Lösung mit »iXcenter«-Automation und integrierter Messzelle (Bild: Index).

»G320« auf der EMO als Closed-Loop-Lösung mit »iXcenter«-Automation und integrierter Messzelle (Bild: Index).

Die Dreh-Fräszentren der »Index G«-Baureihe sind für viele Betriebe eine geeignete Basis für eine flexible, hochproduktive Bearbeitung. Am Beispiel des Dreh-Fräszentrums »G320« zeigt Index auf der EMO 2023, wie eine vollautomatisierte Fertigungslösung aussehen kann. Dazu wurde eine Roboterzelle »iXcenter« an der Maschine platziert, die sich von zwei Seiten mit diversen Modulen erweitern lässt: Auf der Messe enthält die Automatisierungslösung neben einem Roboter eine Mess-Prüfstation, die mit entsprechender Messsoftware und der Closed Loop-Schnittstelle von Index zu einer automatisierten Prozessführung beiträgt.

»G320« auf der EMO als Closed-Loop-Lösung mit Automation, Messzelle und Zusatzmagazin (Bild: Index)

»G320« auf der EMO als Closed-Loop-Lösung mit Automation, Messzelle und Zusatzmagazin (Bild: Index)

Ergänzt wird das Dreh-Fräszentrum durch das neue Werkzeugmagazin »iXtools«, das sich je nach Konfiguration der Maschine auch später nachrüsten lässt. »iXtools« ist eine vollwertige Erweiterung des maschinenintegrierten Werkzeugmagazins und bietet einen uneingeschränkten Zugriff auf bis 396 Werkzeuge.

Mehrspindeldrehautomaten für eine gesteigerte Produktivität

Index zeigt auf der »EMO 2023« den CNC-Mehrspindeldrehautomaten »MS24-6«. Ein wesentliches Merkmal des Sechsspindlers sind zwei Werkzeugschlitten pro Spindellage, die für für höchstmögliche Produktivität und Flexibilität sorgen. Die spezielle W-Verzahnung auf den Querschlitten verkürzt  die Rüstzeiten und steigert die Prozesssicherheit.

Mehrspindeldrehautomat »MS24-6« (Bild: Index).

Mehrspindeldrehautomat »MS24-6« (Bild: Index).

Darüber hinaus stellt das Unternehmen den Mehrspindeldrehautomaten »MS40-8« im neuen Design aus, mit dem eine Fertigungslösung für eine hocheffiziente Scroll-Produktion gezeigt wird. Das Mehrspindler-Team entwickelte in den vergangenen Monaten einen Prozess, mit dem sich die beiden spiralförmigen Funktionsbauteile in sehr hoher Präzision sowie mit sehr kurzen Stückzeiten und somit auch besonders wettbewerbsfähig herstellen lassen.

Weitere Neuheiten

Drehzentrum »Traub TNX200« (Bild: Index).

Drehzentrum »Traub TNX200« (Bild: Index).

Als weitere Neuentwicklungen zeigt der Maschinenbauer das Drehzentrum »Traub TNX200« für effiziente Komplettbearbeitung und die Universaldrehmaschine »Index B500« als Langversion mit 18 Werkzeugstationen und einer Drehlänge von bis zu 1200 mm.

»B500« als Langversion bis 1200 mm Drehlänge und neuem Werkzeugrevolver mit 18 Werkzeugplätzen (Bild: Index).

»B500« als Langversion bis 1200 mm Drehlänge und neuem Werkzeugrevolver mit 18 Werkzeugplätzen (Bild: Index).

Auch die Produktionsdrehautomaten »Index ABC« mit Y-Achse und »Index C200«, die jetzt auch mit Fanuc-Steuerung erhältlich sind, werden ausgestellt.

Der bewährte Produktionsdrehautomat ist jetzt mit Y-Achse und Fanuc-Steuerung erhältlich (Bild: Index).

Der bewährte Produktionsdrehautomat »ABC« ist jetzt mit Y-Achse und Fanuc-Steuerung erhältlich (Bild: Index).

Neu im Programm der Marke Traub ist der Drehautomat »TNL32 compact«, der den geringen Platzbedarf der »TNL20« mit einem Stangendurchlass von 32 mm kombiniert. Der Langdrehautomat »TNL12« wartet seit 2022 mit neuen Funktionen auf und lässt sich jetzt auf einfache Weise zum Kurzdreher umrüsten.

Der neue Lang-Kurzdrehautomat »TNL32« compact (Bild: Index).

Der neue Lang-Kurzdrehautomat »TNL32« compact (Bild: Index).

Attraktive Software-Lösungen

Praxisnahe Lösungen bestimmen auch »iXworld«. Auf dem Messestand werden zahlreiche »iX4.0«-Apps vorgestellt, mit denen die IoT-Plattform mehr Transparenz und Produktivität in der gesamten Zerspanungsprozesskette schaffen will. Zudem wird gezeigt, wie effizient und einfach sich der »iXshop« für die Beschaffung von Ersatzteilen und anderen Hilfsmitteln nutzen lässt und welche Vorteile »iXservices« im Aftersales-Service bieten.

Lösungen aus und für die Praxis werden außerdem zu Themen aus den Branchen Aerospace und E-Mobilität sowie Medizintechnik gezeigt.

Die »EMO 2023« findet vom 18. bis 23. September 2023 in Hannover statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Index-Werke GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Index-Werke GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 92
D-73730 Esslingen

0711 3191-0

Firmenprofil ansehen