»DeburringExpo 2023«

Artikel vom 10. Juli 2023
Veranstaltungen

Die Fachmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen »DeburringExpo« findet in diesem Jahr zum 5. Mal statt. Vom 10. bis 12. Oktober 2023 erfahren Interessierte auf dem Messegelände Karlsruhe alles über die Gratfreiheit, Sauberkeit und das Oberflächenfinish von Bauteilen.

Das Ultraschallentgraten erfolgt in einem Prozesswasserbecken, in die Bauteile an die hochfrequente Ultraschall-Sonotrode geführt werden (Bild: Ultratec).

Das Ultraschallentgraten erfolgt in einem Prozesswasserbecken, in die Bauteile an die hochfrequente Ultraschall-Sonotrode geführt werden (Bild: Ultratec).

Es sind Branchen wie der Fahrzeug- und Maschinenbau, die Fluidtechnik, Medizin- und Pharmatechnik, Luft- und Raumfahrt, Energietechnik sowie Mess-, Sensor- und Analysetechnik, in denen sich Bauteile sowie die Anforderungen an deren Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit in den vergangenen Jahren stark verändert haben. Daraus resultieren auch bei den Fertigungsschritten Entgraten, Kantenverrunden, Reinigen und Oberflächenbearbeitung veränderte und neue Aufgabenstellungen. Auch werden Faktoren wie Energie- und Ressourceneffizienz der Prozesse sowie deren Einbindung in eine verkettete Fertigung zunehmend wichtiger.

Neue innovative Verfahren

Als international führende Informations- und Beschaffungsplattform präsentiert die »DeburringExpo« dafür neu- und weiterentwickelte Lösungen. Durch den branchen- und werkstoffübergreifenden Fokus will die Messe Unternehmen aus allen Industriebereichen bei der Suche nach geeigneten Verfahren unterstützen. Daher wird das gesamte Spektrum an Technologien, Prozessen, Werkzeugen und Dienstleistungen für das Entgraten, Kantenverrunden, Reinigen und Oberflächenfinish gezeigt.

Ultraschallentgraten ermöglicht z. B. durch eine gezielte Prozessführung, Kanten oder Kreuzbohrungen punktuell in einem vollautomatisierten und validierbaren Prozess scharfkantig zu entgraten. Da das energieeffiziente Verfahren nahezu werkstoffunabhängig eingesetzt werden kann, reicht die Bandbreite zu bearbeitender Werkstücke von Mikroteilen für die Optik- oder Uhrenindustrie über Präzisionswerkzeuge für die Zerspanung bis hin zu 15 Kilogramm schweren Komponenten für den Maschinen- oder Fahrzeugbau.

Mit einem sehr breiten Anwendungsspektrum kann auch das Strömungsschleifen (Druckfließläppen, Abrasive Flow Machining – AFM) aufwarten. Es kommt zum Entgraten, Kantenverrunden und Polieren von Bauteilen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie ebenso zum Einsatz wie in der Energie-, Fluid- und Medizintechnik sowie der Extrusionstechnik sowie dem Formen- und Werkzeugbau. Das Verfahren eignet sich besonders für die Bearbeitung von innenliegenden Bereichen und schwer zugänglichen Oberflächen, z. B. auch bei additiv gefertigten Komponenten.

Ergänzend zu den Ausstellerpräsentationen vermittelt das Rahmenprogramm der Messe viel Wissen und Know-how. Die Themenparks »automatisiertes Entgraten«, »Reinigen nach dem Entgraten« und »Qualitätssicherung im Entgratprozess« informieren über aktuelle Entwicklungen und Trends. Das dreitägige integrierte Fachforum vermittelt in simultan (Deutsch <> Englisch) übersetzten Präsentationen Gundlagen, Wege zur Prozess- und Kostenoptimierung, Berichte zu Best-Practice-Anwendungen und Trends

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie