Kühlkörper aus extrudierten Alu-Profilen

Artikel vom 26. Mai 2023
Bauelemente
Kühlkörper aus extrudierten Aluminiumprofilen so individuell wie ihre Anwendungen (Bild: CTX).

Kühlkörper aus extrudierten Aluminiumprofilen sind so individuell wie ihre Anwendungen (Bild: CTX).

Die Anwendungsmöglichkeiten der im Strangpressverfahren gefertigten Profilkühlkörper von CTX sind ebenso vielfältig wie ihre Gestaltungsoptionen. Mit seiner sehr großen Auswahl an Standard-Strangkühlkörpern und kundenindividuellen Extrusionskühllösungen bietet das Unternehmen für nahezu jede Anwendung den passenden Profilkühlkörper an.

Projekt- und anwendungsbezogene Kühllösungen

Klassische Profilkühlkörper kühlen elektronische Bauteile durch natürliche Konvektion und tragen damit zur dauerhaft zuverlässigen Funktion elektronischer Geräte bei. Da sie keine beweglichen Teile enthalten, sind sie vollständig wartungsfrei. Zudem gestattet das Extrusionsverfahren die Realisierung individueller Kühlkörpergeometrien – von einfach bis komplex.

Das typische Material der extrudierten Kühlkühlkörper ist eine Aluminium-Stranggusslegierung mit einer Wärmeleitfähigkeit von 180 W/mK. In Ausnahmen kommt auch Reinaluminium oder Reinkupfer zum Einsatz. Die Werkzeugkosten für die Anfertigung einer anwendungsspezifischen Matrize, die Geometrie des Profilkühlkörpers vorgibt, fallen verglichen mit anderen Produktionsverfahren gering aus. Verfahrensbedingt ergibt sich allerdings eine Mindestprofillänge, wodurch sich Aluminiumprofilkühlkörper vor allem für die Serienfertigung anbieten.

Zu den Standard-Strangpresskühlkörpern zählen z. B. Lamellen-, Kammprofil- und Fingerkühlkörper. Die Größe der Standard-Profilkühlkörper reicht von 12,4 mm bis 750 mm Breite, das Gewicht beträgt zwischen 130 g/m und 75,1 kg/m und der Wärmewiderstand liegt bei Rth-Werten zwischen 81,6 °C/W und 0,04 °C/W.

Außerdem realisiert das Unternehmen projekt- und anwendungsbezogene Kühllösungen. Auf Wunsch werden auch die nachträgliche CNC-Bearbeitung nach Zeichnungsvorgabe sowie die Oberflächenveredlung der Profilkühlkörper durch Lackierung, Chromatierung, Eloxierung oder Pulverbeschichtung übernommen. Eine Beschriftung per Siebdruck oder Lasergravur sowie sand- bzw. glasperlgestrahlte Oberflächen sind ebenfalls realisierbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen
ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Str. 15
D-40764 Langenfeld
02173 9226-10
info@ace-int.eu
www.ace-ace.de
Firmenprofil ansehen