ISO-Wendeschneidplatten
Drehwerkzeuge, galvan. Diamantwerkzeuge PKD-CBN

AL-Wendeschneidplatten bei der Schlicht-Profilierung einer zylindrischen N1-Aluminiumstange (Bild: Widia/Kennametal).
Der zur Kennametal-Gruppe gehörende Hartmetallspezialist Widia hat sein ISO-Drehwerkzeugportfolio um Wendeschneidplatten in AL-Geometrie erweitert und verstärkt damit sein Angebot an kostengünstigen Werkzeugen für kleine bis mittlere Werkzeugmaschinen zur Bearbeitung von Aluminium und anderen Nichteisenwerkstoffen. Die Schneideinsätze in AL-Geometrie werden in zwei Schneidstoffsorten angeboten: die unbeschichtete Ultrafeinstkornsorte »WU10HT« sowie die PVD-AlTiN-beschichtete Sorte »WU05PT«. Varianten in gängigen Ausführungen einschließlich C-, D-, R-, T- und V-Einsätzen erhöhen die Werkzeugoptionen weiter.
Neben der hohen Vielseitigkeit durch unterschiedliche Sorten- und Formangebote nennt der Hersteller weitere Vorteile: Die hochglanzpolierte Spanfläche verbessert die Spanabfuhr und die seitlich geschliffene Wendeschneidplatte verfügt über eine besonders scharfe Schneidkante, was die Präzision insgesamt erhöht und die Schnittkräfte reduziert.
Mit der neuen AL-Geometrie bieten die neuen ISO-Wendeschneidplatten Anwendern eine kostengünstige, universelle Lösung für mittlere Drehanwendungen sowie für die Schlichtbearbeitung von Aluminium und anderen Nichteisenwerkstoffen. Der Hersteller verspricht geringere Schnittkräfte, längere Standzeiten und eine höhere Werkzeugproduktivität.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mailjet zu laden.