»FMB 2023«

Artikel vom 26. Mai 2023
Veranstaltungen
In diesem Jahr steht u. a. der Sondermaschinenbau als Fokusthema im Mittelpunkt der »FMB« (Bild: Easyfairs).

In diesem Jahr steht u. a. der Sondermaschinenbau als Fokusthema im Mittelpunkt der »FMB« (Bild: Easyfairs).

Die diesjährige »FMB – Fachmesse Maschinenbau« findet vom 8. bis 10. November im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Für dieses Jahr plant Veranstalter Easyfairs, die Messe sichtbar weiterzuentwickeln. Damit verbunden ist laut Angabe des Unternehmens eine Neujustierung der Messe, die bereits am geänderten Namen deutlich werde: Aus der »Zuliefermesse Maschinenbau« wurde die »Fachmesse Maschinenbau«. Aus Sicht des Veranstalters nahm der bisherige Begriff zu stark Bezug auf die Aufgabe, die Messen in der Vergangenheit hatten: Zulieferer suchen Kunden, Maschinenbauer suchen Zulieferer. Das sei in Teilen noch immer so, aber vor allem seien Messen heute Plattformen für den Austausch einer Branche. Der neue Begriff soll den Treffpunkt für eine ganze Community besser repräsentieren.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist das Fokusthema Sondermaschinenbau, dessen Anregung auch vom Netzwerkpartner owl maschinenbau kam. In der Region sei der Sondermaschinenbau stark vertreten, aber in der Messelandschaft habe er so recht noch keine Heimat. Mit dem Fokusthema sollen sowohl die Sondermaschinenbauer als auch deren Zulieferer angesprochen werden. Auch soll die Veranstaltung übers Jahr hinweg sichtbarer werden. Mit einer sogenannten digitalen Verlängerung will sich die Veranstaltung als Plattform für den Austausch in Maschinenbau und Industrie etablieren. Die Schritte hierzu sollen nach und nach umgesetzt werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie