Kompakte Antriebstechnik

Artikel vom 25. Mai 2023
Antriebe, busfähig
Die kompakte Antriebstechnik eignet sich neben rotatorischen Servomotoren (re.) nun mit Elektrozylindern und Linearmotoren (li.) auch für translatorische Bewegungen (Bild: Beckhoff).

Die kompakte Antriebstechnik eignet sich neben rotatorischen Servomotoren (re.) nun mit Elektrozylindern und Linearmotoren (li.) auch für translatorische Bewegungen (Bild: Beckhoff).

Die Ethercat-Klemmen »ELM72xx« bieten hohe Leistung und Funktionalität im Bereich der kompakten Antriebstechnik von Beckhoff. Jetzt lassen sich in diesem Formfaktor nicht nur rotatorische Bewegungen in Verbindung mit den Servomotoren »AM8100« realisieren, sondern mit Elektrozylindern und Linearmotoren auch translatorische Bewegungen.

Alle aktuellen Technologiemerkmale enthalten

Als vollwertige Servoverstärker im robusten Metallgehäuse und mit bis zu 16 A Ausgangsstrom (Ieff) bei 48 VDC Leistungsversorgungsspannung erweitern die Ethercat-Klemmen das Portfolio der kompakten Antriebstechnik im Klemmenformat. Dabei bieten sie laut Hersteller alle aktuellen Technologiemerkmale bei einer gegenüber den vergleichbaren »EL«-Ausführungen erhöhten Leistung und Funktionalität. Hier nennt das Unternehmen u. a. das komfortable Stecker-Frontend, ein integriertes Absolutwert-Interface, die Einkabeltechnik sowie die Sicherheitsfunktion STO/SS1 und »TwinSafe Logic«.

Die neue, für die Ethercat-Klemmen ausgelegte Elektrozylinderbaureihe »AA3100« für den Kleinspannungsbereich von 24…48 VDC erweitert den Einsatzbereich der Elektrozylinder um die kompakte Antriebstechnik. Der Hersteller empfiehlt sie besonders als Direktantrieb für lineare Applikationen vor allem mit hohen Prozesskräften. Damit stehen – bei gleicher Funktionalität und Robustheit – nahezu dieselben Kräfte wie bei der »AA3000«-Serie nun auch für 48-V-Applikationen zur Verfügung. Die zwei verfügbaren Flanschgrößen bieten je nach Spindelsteigung eine Spitzenkraft von 2650…12.000 N sowie eine maximale Geschwindigkeit von 0,12…0,56 m/s.

Mit den neuen Linearmotoren »AL8100« lässt sich zudem die hochdynamische, modulare Lineartechnik des Herstellers im Bereich der kompakten Antriebstechnik nutzen. Sie sind mit 50 mm Baubreite verfügbar und auf die Ethercat-Klemmen abgestimmt. Durch Entwicklung und Produktion in Deutschland verspricht der Hersteller neben der breiten Verfügbarkeit und Flexibilität auch eine gleichbleibend hohe Fertigungsqualität sowie geringe Lieferzeiten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20
D-33415 Verl

05246 963-0

Firmenprofil ansehen