Digitale Assistenzsysteme

Artikel vom 11. Mai 2023
CNC-gesteuerte Schleifmaschinen
Über das HMI der Maschine kann das Supportteam des Herstellers mittels Videokonferenz kontaktiert werden (Bild: United Grinding).

Über das HMI der Maschine kann das Supportteam des Herstellers mittels Videokonferenz kontaktiert werden (Bild: United Grinding).

Der Schweizer Werkzeugmaschinenhersteller United Grinding Group bietet für seine Maschinen digitale Assistenzsysteme an, die unterschiedlichen Nutzergruppen die Arbeit erleichtern sollen. Unkomplizierte und schnelle Hilfe, z. B. beim Maschinenstillstand, bietet etwa der »Remote Service«. Mit dem Auslösen eines Service-Requests kann schnell und unkompliziert Hilfe angefordert werden. Dies ist über ein Smartphone und der entsprechenden »Digital Solutions App« oder vom »Customer Cockpit« aus möglich − bei einer Maschine, die mit der neuen »Core«-Technologie ausgestattet ist, auch direkt an der Maschine. Zudem kann über die integrierte Kamera des HMI eine Videokonferenz durchgeführt werden. Hilfestellung kann durch das Serviceteam auf diese Weise zeit- und kostensparend aus der Ferne erfolgen.

Effizienzsteigerung mit dem »Service Monitor«

Mit »Service Monitor« lassen sich, basierend auf den aktuellen Maschinenbetriebsstunden, alle wichtigen Wartungsaufgaben übersichtlich anzeigen. Über das »Service Cockpit« können Wartungsfälligkeiten von mehreren angeschlossenen Maschinen zentral verwaltet, überwacht und dokumentiert werden. Dabei werden nur notwendige Wartungsarbeiten angezeigt, was dabei hilft, unnötige Arbeiten zu vermeiden. Notwendige Arbeiten, die den reibungslosen Betrieb einer Maschine sicherstellen, werden hingegen nicht vergessen. Dank einer optimierten Wartung und Pflege werden so Verfügbarkeit und Lebensdauer einer Maschine erhöht – mit entsprechend positiver Auswirkung auf die Produktivität.

Die Produktionsleistung des Maschinenparks haben Produktionsverantwortliche mithilfe des »Production Monitor« jederzeit im Blick. In Echtzeit werden Produktionskennzahlen dargestellt, z. B. Laufzeiten und Nebenzeiten, Stückzahlen oder Störungszeiten. Die aktuelle Version unterstützt zudem den Kommunikationsstandard »umati UA4MT«. So können nicht nur Maschinen des Schweizer Herstellers, sondern auch Fremdmaschinen standardisiert eingebunden werden – dank der App bequem von überall und zu jeder Zeit. Dieser Überblick ermöglicht es, Optimierungspotenziale in der Produktion und im Betrieb der Maschinen aufzudecken.

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