Reinigung von Trocknertrommeln

Artikel vom 10. Mai 2023
Teilereinigung
Die Reinigung und Trocknung von Wäschetrockner-Trommeln erfolgt in einer kurzen Taktzeit von nur 12 Sekunden (Bild: BvL).

Die Reinigung und Trocknung von Wäschetrockner-Trommeln erfolgt in einer kurzen Taktzeit von nur 12 Sekunden (Bild: BvL).

Das polnische Werk eines bekannten Herstellers weißer Ware setzt zur Reinigung von Trommeln für Wäschetrockner eine Reinigungslösung der BvL Oberflächentechnik GmbH ein. Die Durchlaufreinigungsanlage des Typs »Yukon« reinigt und trocknet die Wäschetrockner-Trommeln gründlich in einer Taktzeit von nur 12 Sekunden pro Bauteil. Die Trommeln durchfahren kontinuierlich die hintereinander folgenden Behandlungszonen der Reinigungsanlage. So werden ein durchlaufender Materialfluss und ein hoher Durchsatz gewährleistet. Das Bedienpersonal kann die Fördergeschwindigkeit regeln und damit flexibel reagieren. Bei der Anlagenplanung musste der Hersteller sowohl die Mengen- und Zeitvorgaben des Werks als auch die räumlich begrenzten Kapazitäten am Aufstellort berücksichtigen, damit sich die Reinigungsanlage bestmöglich in den Produktionsfluss integriert.

Nach automatischer Zuführung der Trommeln in die Reinigungsanlage erfolgt in der Einlaufzone eine automatische Positionierung der Bauteile: Ein besonderes System senkt die Trommeln auf die Werkstückaufnahmen ab. So wird gewährleitstet, dass die Bauteile bestmöglich für den nachfolgenden Reinigungsprozess positioniert sind und keine mangelhaften Reinigungsergebnisse durch eine fehlerhafte Auflage der Werkstücke entstehen.

Die Trommeln durchfahren anschließend die hintereinander folgenden Zonen der Anlage: In der Reinigungszone werden sie von allen Seiten gründlich gereinigt. Das Düsensystem ist individuell auf die Bauteile ausgerichtet. Bevor die Trommeln weiter in die Spülzone fahren, werden sie in einer Zwischenzone mit unbeheizter Luft abgeblasen. So wird zwischen Reinigung und Spülung das Vermischen oder Ausspritzen von Medien vermieden. Auch vor dem Trocknungsprozess erfolgt ein intensives Abblasen der Bauteile, in diesem Fall mit einem rotierendem Abblassystem von oben und unten, das ebenfalls individuell auf die Trommeln abgestimmt ist. Die finale Trocknung der Trommeln erfolgt in der Trocknungszone »Nevada« mittels elektrisch beheizter Luft. Danach können die gereinigten und getrockneten Trommeln in der Abgabezone von der Rollenbahn entnommen werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pero AG
Hunnenstr. 18
D-86343 Königsbrunn
08231 6011-0
pero.vertrieb@pero.ag
www.pero.ag
Firmenprofil ansehen