Mehrfach-Spannsysteme

Artikel vom 1. Februar 2023
Spanntechnik und Spannwerkzeuge
Das Mehrfachspann-System mit einer Keilspannelemente-Spannung (Bild: Gressel).

Das Mehrfach-Spannsystem mit einer Keilspannelemente-Spannung (Bild: Gressel).

Der Schweizer Spezialist für Werkstück-Spanntechnik Gressel hat als Nachfolger des etablierten Spannsystems »multigrip« das Mehrfach-Spannsystem »M1« entwickelt. Die Weiterentwicklung bietet eine optimierte Grundkonstruktion und schlankere Spannbacken, wodurch sich die Teiledichte nochmals erhöhen lässt: Mehr aufgespannte Werkstücke auf 3-, 4- oder 5-Achs-Maschinen stehen für längere Maschinenlaufzeiten und sorgen – je nach Bearbeitungsintensität des Werkstücks – für kürzere Durchlaufzeiten pro Teil.

Prozesssichere Fixierung

Bestehend aus den Grundelementen Backen fest, Spannschienen und Verstellbacken können individuell angepasste Werkstückspannsysteme zur wiederholpräzisen Aufnahme einzelner oder mehrerer Werkstücke einer Größe oder verschiedener Dimensionen erstellt werden. Darüber hinaus bieten Verbindungselemente die Möglichkeit, zwei oder mehrere Spannschienen zu einem System zu fügen. Damit lassen sich noch mehr oder auch sehr lange Werkstücke hochgenau und prozesssicher fixieren. Das Aufspannen des Mehrfachspanners kann wahlweise direkt auf dem Maschinentisch mit einem Ausrichtset für T-Nutentische, auf Rasterplatten mit Passbohrungen, auf Nullpunktspannsystemen durch Aufnahmebohrungen für Aufnahmebolzen von »Vero-S« (Schunk) und »gredoc« sowie auf Konsolen, Spannsäulen für Teilapparate und Spanntürmen erfolgen.

Für eine maximale Aufbau- und Nutzungsflexibilität sind die festen Backen um 180° zu wenden, verfügen beidseitig über eine Grip-Stufe und sind per Index-Verzahnung einfach versetzbar. Auf den sehr steifen, 90 mm breiten und in Längen ab 260 bis 650 mm erhältlichen sowie mit gehärteter und geschliffener Verzahnung versehenen Schienen sind die Verstellbacken einfach zu positionieren. Dies geschieht von oben und wird durch einen eingelaserten Maßstab unterstützt. Außerdem gibt es nur eine Schraubengröße am gesamten System. Der schnelle Spannbackenwechsel auf den Fest- und Verstellbacken (Niederzugbacke 40 mm, Parallelspannbacken mit 40, 65, 90 mm, Pendelbacke 90 mm) erfordert lediglich das Ausschrauben, Abnehmen, Aufsetzen und Einschrauben. Mittels Keilspannelementen »KSE« sind auch bei schwierigen Werkstückkonturen oder bei flachen Teilen prozesssichere Mehrfachspannungen möglich.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 KAPFENBERG
0043 3862 300-0
info@boehlerit.com
www.boehlerit.com
Firmenprofil ansehen