ZCC Cutting Tools erweitert Werkzeug-Portfolio
Präzisionswerkzeuge allgemein
Die ZCC Cutting Tools Europe GmbH hat ihr Portfolio an Präzisionswerkzeugen um drei neue Produktfamilien und drei Produkterweiterungen für die Fräs- aber auch die Drehbearbeitung vorgestellt.
Aluminium-Frässystem
Das neue Aluminium-Frässystem »EMP14« von ZCC Cutting Tools besteht aus Schruppfräsern für die Schulterbearbeitung mit exakten 90°. Das sehr kompakte System ermöglicht sowohl hohe Vorschübe beim Schruppen als auch auch gute Oberflächengüten bei der Schlichtbearbeitung. Mit der großen Auswahl verschiedener Eckenradien von 0,2 bis 5,0 mm zielt es in insbesondere auf die Anforderungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie ab.
Rundplattenfrässystem
Eine sehr hohe Zerspanungsleistung bietet das neue Rundplattenfrässystem »FMR11«. Die Indexierung auf dem robusten Trägerwerkzeug und den Wendeschneidplatten gewährleistet laut Hersteller eine besonders gute Schneidkantennutzung bei einer Vielzahl von Anwendungen. Die Rundplatte steht für hohe Vorschübe und Zerspanungsleistung und ist besonders für den Formen- und Gesenkbau geeignet.
VHM-Fräser
Die VHM-Fräser der »VPM« Serie, die eigens für große Eingriffsbreiten und speziell für das Vollnuten entwickelt wurden, sind jetzt auch als Torusfräser in Schaft- und »QCH«-Version (»Quick-Change Head«) erhältlich, die »VPM-4E«-Halter auch in der Weldon-Variante. Die neuartige Geometrie der Fräser ermöglicht ein stark erhöhtes Zerspanungsvolumen bei gewohnter Prozessstabilität.
Neue Wendeschneidplatten für Planfrässystem
Für das bereits etablierte Planfrässystem »FMA12«, das eine besonders große Sortenvielfalt bei verfügbaren Platten bietet, ist eine weitere Wendeschneidplattengröße »ONHU09T5« verfügbar. Die neuen Schneidengeometrien erzeugen einen weichen Schnitt und verringern so die erforderliche Leistungsaufnahme der Maschine. Die Wendeschneidplattenfräser sind mit 16 Schneidkanten sehr wirtschaftlich.
Gewindebearbeitung
Mit der Einführung der »zType«-Gewindedrehplatten nimmt ZCC Cutting Tools einen Systemwechsel bei der hochqualitativen Gewindebearbeitung vor. Die präzisionsgeschliffenen Schneidkanten der neuen Gewindedrehplatten ermöglichen laut Herstellerangabe eine Erhöhung der Standzeit um 20 bis 30 % und stehen zudem durch das neue Fasendesign für eine hohe Kompatibilität zu den marktüblichen Systemen, was eine sehr hohe Flexibilität mit sich bringt.
Spanbrecher
Durch die positive Geometrie des Spanbrechers »XMH« sind geringe Schnittkräfte und hohe Vorschübe bei der Stahlbearbeitung möglich. ZCC Cutting Tools ergänzt damit die bewährten Spanbrecher »XF« für die Schlichtbearbeitung und »XM« für die mittlere Drehbearbeitung der »X-Serie« und empfiehlt ihn für den Einsatz an Maschinen mit geringer Leistungsaufnahme.