Neue Schruppfräser für die Aluminiumbearbeitung

Artikel vom 9. Januar 2023
Präzisionswerkzeuge allgemein

Walter erweitert sein VHM-Fräserprogramm für die ISO-N-Bearbeitung um zwei differenzierte Schrupp-Spezialisten.

Vollhartmetall-Fräser »MD265 Supreme« (Bild: Walter).

Vollhartmetall-Fräser »MD265 Supreme« (Bild: Walter).

Der mit und ohne Beschichtung angebotenen Dreischneider »MD265 Supreme« (Ø 16 bis 25 mm) verfügt über sternförmig angeordnete Kühlkanäle sowie robuste Schneidkanten mit Rapax-Profil. Er wurde ausgelegt, um hohe Produktivität und Prozesssicherheit zu erzielen, z. B. für Anwendungen in der Automobilindustrie. Unbeschichtet mit polierten Oberflächen oder beschichtet mit der neuen Walter-Sorte »WJ30DD«, kann der Fräser die Spanabfuhr optimieren, Materialanhaftungen verringern und insbesondere beim Aluminium-Druckguss mit hohen Silizium-Anteilen die Standzeit erhöhen.

Vollhartmetall-Fräser »MD265 Advanced« (Bild: Walter).

Vollhartmetall-Fräser »MD268 Advance« (Bild: Walter).

Der universell einsetzbare Fräser »MC268 Advance« (Ø 6 bis 25 mm) mit poliertem Kordelprofil ist für langspanende Aluminium-Knetlegierungen konzipiert, die z. B. in der Luftfahrtindustrie häufig anzutreffen sind. Die Kühlmittelaustritte des 3-, wahlweise 4-schneidigen Fräsers sind radial angeordnet. Er eignet sich besonders gut für innovative Strategien wie das dynamische Fräsen und senkt durch seine Reconditioning-Fähigkeit die Werkzeugkosten.

Beide Vollhartmetallfräser zielen laut Hersteller darauf ab, die Bearbeitungszeiten in ISO N zu verkürzen und das Zerspanvolumen merklich zu erhöhen. Beide Fräser verfügen über die »V-Schneide«, eine spezielle Walter-Entwicklung, die den Wärmeeintrag ins Material minimiert. Die geriffelten Schneidkantenprofile der Fräser zerlegen die Späne in kurze, gut beherrschbare Segmente. Dies erhöht die Prozesssicherheit und Anwender können mit geringerer Schnittkraft fahren, was Spindelleistung einspart bzw. die Effizienz der eingesetzten Leistung maximiert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Schmelzegrün 7
D-77709 Wolfach
07834 866-0
info@supfina.com
www.supfina.com
Firmenprofil ansehen
Jongen Werkzeugtechnik GmbH
Siemensring 11
D-47877 Willich
02154 9285-0
info@jongen.de
www.jongen.de
Firmenprofil ansehen


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mailjet zu laden.

Inhalt laden