Neuer Investor für vhf-Gruppe

Artikel vom 26. September 2022
Fräsmaschinen allgemein

Der süddeutsche Maschinenbauspezialist für Dentallabore und Zahnarztpraxen sowie Industrie und Werbetechnik vhf holt sich für den weiteren Wachstumskurs einen Partner an die Seite. Künftig hält die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) rund ein Fünftel der Anteile der vhf camfacture AG. Letztere fungiert in Zukunft als Holding der Gruppe.

Firmensitz in Ammerbuch (Bild: vhf camfacture AG).

Firmensitz in Ammerbuch (Bild: vhf camfacture AG).

Die enge und langfristig angelegte Zusammenarbeit beruht laut Meldung von vhf auf gegenseitigem Vertrauen. Langfristige Beteiligungen finanziere die DBAG ausschließlich aus ihrer Bilanz und investiere damit nicht an der Seite eines DBAG-Fonds. Der Anlagehorizont einer langfristigen Beziehung gehe über die Laufzeit eines Private-Equity-Fonds hinaus.

»Die Vertragsunterzeichnung beruht auf einer gründlichen Prüfung unseres Geschäftsmodells und beweist unseren Stakeholdern, dass wir uns mit unseren strategischen Entscheidungen auf dem richtigen Weg befinden«, wird Frank Benzinger, CEO der vhf camfacture AG, zitiert. »Mit unserem neuen Gesellschafter sind wir gut aufgestellt, um unsere Wachstumsziele zu erreichen und dabei unser Unternehmen auch strukturell weiterzuentwickeln. Gemeinsam kommen wir schneller weiter.« Ziel der Beteiligung sei es, das weitere internationale Wachstum des Unternehmens zu unterstützen und die Kapitalmarktfähigkeit herbeizuführen.

»Wir freuen uns, dass die DBAG mit einer passgenauen Eigenkapitallösung erneut das Vertrauen der Gesellschafter eines Unternehmens gewinnen konnte«, so Jannick Hunecke, Mitglied des DBAG-Vorstands zur Vertragsunterzeichnung. »Wir beteiligen uns jetzt an einem Unternehmen, das mit einer sehr hohen eigenen Wertschöpfung einen strukturell wachsenden, kaum zyklischen Markt bedient und in der Vergangenheit gezeigt hat, dass es sehr profitabel wächst – das macht das Investment gerade im aktuellen Umfeld auch für die DBAG sehr attraktiv.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie