Branche freut sich auf die 40. »Motek«

Artikel vom 26. September 2022
Veranstaltungen

Die 40. »Motek« – internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung – bereitet sich zusammen mit der 15. »Bondexpo« – internationale Fachmesse für Klebtechnologie – auf die Jubiläumsveranstaltung vor. Vom 4. bis 7. Oktober 2022 trifft man sich zum Live-Austausch in Stuttgart.

Das Messegeschehen ist geprägt von Fachgesprächen auf Augenhöhe (Bild: Schall/P. Born).

Das Messegeschehen ist geprägt von Fachgesprächen auf Augenhöhe (Bild: Schall/P. Born).

Das Motto der »Motek«-Jubiläumsausgabe ist »Automation Intelligence for Production and Assembly«. »Die Branche erwartet das Top-Event«, bestätigt Reiner Bachert, Projektleiter der »Motek/Bondexpo«. Laut seiner Angabe wurde in den Sommerwochen bereits der Anmeldestand 2021er-Messe überholt. »Aus Tradition ist die ›Motek/Bondexpo‹ eine praxisorientierte, anwendernahe Arbeitsmesse für Fachbesucher, die konkrete Lösungen für ihr Produktionsumfeld suchen«, sagt Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P. E. Schall. »Die aktuellen Herausforderungen unserer Branche sind gewaltig, und hier werden die Aussteller an vielen Stellen ansetzen und neue Wege aufzeigen.«

Digitalisierung und Automatisierung

Die essenziell wichtigen Themenfelder Energieeinsparung, Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz, zuverlässige Zulieferer, sichere Zwischenproduktionen und kurze Wege sind Treiber von Modernisierung und weiteren technischen Entwicklungen. Die Branchenplayer der Montage- und Produktionsautomatisierung arbeiten daran, ihre Anlagen noch wirtschaftlicher, sparsamer, effizienter und verlässlicher auszurüsten, um Kosten zu sparen und wettbewerbsfähig zu bleiben. »Deswegen ist es wichtig, persönlich auf der Messe zu sein, Fachgespräche auf Augenhöhe zu führen, praktische Lösungen zu erörtern und zu netzwerken«, erläutert Bachert.

Der Branchentreffpunkt im Messeherbst 2022 in Stuttgart bringt Anbieter und Anwender der industriellen Produktions- und Montageautomatisierung sowie Klebtechnologie zusammen. Dem großen und bedeutenden Themenkomplex Nachhaltigkeit wird in diesem Jahr besondere Bedeutung beigemessen, denn die moderne, hochautomatisierte Fabrik mit intelligenten Komponenten und Steuerungen sowie vernetzten, selbstlernenden Abläufen muss zunehmend umwelt- und sozialverträglich wirtschaften. So erhalten Digitalisierung und Automatisierung industrieller Fertigungsprozesse eine noch höhere Bedeutung, um die Produktion noch effizienter, schonender und sparsamer zu gestalten. Hierfür bietet sich die »Motek/Bondexpo« als Plattform an, um neue Entwicklungen und Lösungsansätze anwendergerecht umsetzbar zu machen.

Das Messedoppel behandelt die praxisbezogene und zukunftsgerichtete Ausgestaltung industrieller Fertigungsprozesse. Deshalb ist und bleibt diese Fachmesse aus Sicht des Veranstalters eine sehr gute Businessplattform für die Investitionsgüterindustrie. Die Ausstellung wird ergänzt durch weitere Präsentationen wie die »Arena of Integration«, die auch 2022 digitalisierte, vernetzte Produktionsabläufe sichtbar und verständlich macht, die »Start-up-Area«, auf der junge Unternehmen ihre Neuheiten zeigen, sowie das Fachforum »Sicherheit + Automation«, das in Kooperation mit der Firma Pilz organisiert wird.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie