»Motek« und »Blechexpo«

Artikel vom 25. Mai 2023
Veranstaltungen
»Motek/Bondexpo« und »Blechexpo/Schweisstec« sind zwei wichtige Doppelmessen im Herbst (Bild: Schall).

»Motek/Bondexpo« und »Blechexpo/Schweisstec« sind zwei wichtige Doppelmessen im Herbst (Bild: Schall).

Vom 10. bis 13. Oktober 2023 findet die 41. »Motek«, internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, zusammen mit der 16. »Bondexpo«, internationale Fachmesse für Klebtechnologie, in Stuttgart statt. Im Fokus stehen dieses Jahr die Themen Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität. Veranstalter P. E. Schall GmbH & Co. KG erwartet auch in diesem Jahr wieder eine lebendige, begeisternde Messe, auf der die Branchenbeteiligten konkrete Fachdialoge und Lösungsgespräche führen werden, die direkt in der Fertigungspraxis ankommen.

Die Messe, die die komplette Wertschöpfung in der industriellen Fertigung dargestellt, blickt auf eine 40-jährige Historie zurück. Die vollintegrierte »Bondexpo« präsentiert dabei die zunehmend wichtiger werdende Klebtechnologie. Aufgrund neuer Werkstoffe und zukunftsweisender Fügetechnologien nimmt sie in der industriellen Fertigung einen wichtigen Platz ein. So erhalten Entscheider auf der Doppelmesse zielführende, praxisorientierte und umsetzbare Antworten auf ihre Fragen zu Investitionsvorhaben.

»Blechexpo« bereits Ende April ausgebucht

Die 16. »Blechexpo«, internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, wird zusammen mit der 9. »Schweisstec«, internationale Fachmesse für Fügetechnologie, vom 7. bis 10. November 2023 ebenfalls in Stuttgart stattfinden. Neun Hallen des Stuttgarter Messegeländes waren bereits Ende April ausgebucht. Das Messedoppel bildet komplette Prozessabläufe der modernen und zukunftsfähigen Blechbearbeitung ab.

Veranstalter Schall verzeichnet ein sehr großes Brancheninteresse an der Ausstellung. Insgesamt sei zu beobachten, dass die Automatisierung von Prozessen bei der Blechbearbeitung noch weiter forciert werde. Zunehmend kämmen bei den Produktionsabläufen Methoden mit datengestützten Algorithmen der künstlichen Intelligenz und dem maschinellen Lernen zum Einsatz, um Prozesse zu optimieren und im Ergebnis die Lieferzeiten zu verringern. Eine effiziente Blechbe- und verarbeitung erfordere flexible Werkzeugmaschinen, moderne Software und virtuelle Simulation. Diese Themen würden daher auf der Messe verstärkt zu erleben sein. Auch das Thema Nachhaltigkeit mit optimierter Werkstücknutzung und Vermeidung von Materialverschwendung werde großen Raum einnehmen. Das Themenportfolio der Doppelmesse umfasst effiziente Prozesstechnologien, moderne Lasertechnik, vollautomatisierte roboterbasierte Blechbearbeitungsmaschinen, hochpräzise Werkzeuge und Anlagen zum Stanzen, Biegen, Abkanten und Umformen sowie Mikro-Wasserstrahlschneidtechnologien und Automatisierungslösungen für alle Bereiche.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie