Neue Planfrässysteme für die Schrupp- bis Schlichtbearbeitung

Artikel vom 5. September 2022
Präzisionswerkzeuge allgemein

Auf der »AMB 2022« zeigt ZCC Cutting Tools Europe in Halle 3, Stand 3D11, zwei neue Planfrässysteme sowie eine neue temperaturbeständige Sorte.

Für die neuen Frässysteme ist bereits eine hohe Auswahl an Geometrien verfügbar (Bild: ZCC Cutting Tools).

Für die neuen Frässysteme ist bereits eine hohe Auswahl an Geometrien verfügbar (Bild: ZCC Cutting Tools).

Das neue 45°-Planfrässystem »FMA17« und das neue 88°-Planeckfrässystem »FMP17« mit negativen Wendeschneidplatten wurden von ZCC Cutting Tools als Allrounder für die Schrupp- bis Schlichtbearbeitung konzipiert. Die Hauptanwendungen liegen bei der Bearbeitung von Stahl, nicht rostendem Stahl und Gusseisen.

Die neuen Frässysteme sind durch den Einsatz von doppelseitigen, 8-schneidigen Wendeschneidplatten sehr wirtschaftlich. In beiden Systemen kann zudem dieselbe »SNMX«-Wendeschneidplatte verwendet werden. Die Aufsteckfräser sind in den Durchmesserbereichen 50 bis 400 mm erhältlich.

Das Planfrässystem »FMA17« bietet aufgrund der engen Teilung hohen Zahnvorschub. Mit dem 45°-Anstellwinkel lassen sich Schnitttiefen bis zu 6,5 mm realisieren.

»FMA 17« (Bild: ZCC Cutting Tools).

»FMA17« (Bild: ZCC Cutting Tools).

Das Planeckfrässystem »FMP17« ermöglicht eine Bearbeitung mit geringen Störkonturen. Mit dem 88°-Anstellwinkel sind hohe Schnitttiefen bis zu 10 mm möglich. Das Frässystem wurde laut Hersteller so konzipiert, dass auch ungünstige Platzverhältnisse, z. B. verursacht durch Spannvorrichtungen, kein Problem darstellen.

»FMP17« (Bild: Cutting Tools).

»FMP17« (Bild: Cutting Tools).

Der präzise Plattensitz beider Frässysteme sorgt für besonders hohe Oberflächengüten. Durch den Einsatz der negativen, doppelseitigen, sehr dicken und stabilen Wendeschneidplatten kann Schnittdruck besser absorbiert werden, sodass eine schnelle, produktive und wirtschaftliche Fertigung möglich ist.

Die positive Plattengeometrie der neu entwickelten Spanbrecher ermöglicht geringen Schnittdruck und das offene Spanformdesign sorgt für eine sehr gute Spanabfuhr.

Neue temperaturbeständige Sorte

Für die effiziente Fräsbearbeitung von Stahl, nicht rostendem Stahl, gehärtetem Stahl bis HRC 58 und Superlegierungen hat ZCC Cutting Tools die besonders temperaturbeständige Hochleistungssorte »YBG205H« entwickelt. Dank moderner PVD-Beschichtung und bestmöglicher Schichthaftung bietet sie besonders lange Standzeiten und wird vom Hersteller daher als Allrounder v. a. für den Energiesektor, die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie und den Formen- und Gesenkbau empfohlen.

Verschleißfestigkeit, Schlagfestigkeit und Temperaturoxidationsbeständigkeit werden durch das Ultra-Feinkornmatrix-Substrat mit hohem Kobaltgehalt erzielt (Bild: ZCC Cutting Tools).

Verschleißfestigkeit, Schlagfestigkeit und Temperaturoxidationsbeständigkeit werden durch das Ultra-Feinkornmatrix-Substrat mit hohem Kobaltgehalt erzielt (Bild: ZCC Cutting Tools).

Die hohe Temperaturbeständigkeit verdankt die neue Sorte ihrer sehr hitzebeständigen TiALSiN-PVD Beschichtung, die sie speziell für die Trockenbearbeitung prädestiniert. Zusammen mit der Kombination aus verbesserter Schichthaftung und erhöhter Zähigkeit werden Abplatzungen vermieden. Sehr hohe Verschleißfestigkeit, Schlagfestigkeit und hohe Temperaturoxidationsbeständigkeit werden durch das Ultra-Feinkornmatrix-Substrat mit hohem Kobaltgehalt erzielt.

Die Sorte »YBG205H« wird aufgrund ihrer breiten Einsatzmöglichkeiten mit fast 40 Plattengeometrien- und Größenkombinationen angeboten.

Die »AMB 2022« findet vom 13. bis 17. September 2022 in Stuttgart statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo ZCC Cutting Tools Europe GmbH
Infos zum Unternehmen
ZCC Cutting Tools Europe GmbH
Wanheimer Str. 57
D-40472 Düsseldorf

0211 989240-0

Firmenprofil ansehen