LED-Kontrollleuchten
elektrische Komponenten
Die Kontrollleuchten der Reihe »JKL« von Jung-Leuchten sind zur Prüfung von Oberflächen unterschiedlicher Beschaffenheit konzipiert. Mithilfe moderner, hochwertiger LED-Module werden bei der visuellen Zwischen- und Endkontrolle auch sehr geringe Oberflächenmängel in Lack- und Metalloberflächen für das menschliche Auge sichtbar.
Die Abdeckung des Lichtaustritts besteht aus einer Einscheiben-Sicherheitsglasscheibe (ESG) mit 4 mm Dicke, die in einem Deckel montiert ist. Der mit dem Leuchtengehäuse flächenbündige Deckel ist mit innenliegenden Scharnieren sowie einem Zentralverschluss ausgerüstet, der ein komfortables Schließen und Öffnen der Leuchte ermöglicht. Die Kontrollleuchten werden als Aufbauleuchte zur Montage mit rückseitigen Nietmuttern M8 geliefert. Weitere Befestigungsmöglichkeiten sind auf Wunsch realisierbar. In Verbindung mit den 3-flammigen Bodenelementen »JBG« ist der Aufbau eines kompletten Kontrollringes möglich.
Als Sonder-/Wagenleuchte ist die Kontrollleuchte auf einem fahrbaren Wagen mit Anschlussleitung und Schalter lieferbar, der den flexiblen Einsatz an wechselnden Arbeitsbereichen ermöglicht. Die Leuchten sind in Ausführungen bis Ex-Zone 2 und 22 erhältlich. Das Stahlblechgehäuse ist standardmäßig in Verkehrsweiß (RAL 9016) pulverbeschichtet, eine Pulverbeschichtung in anderen RAL-Farben sowie eine Ausführung in Edelstahl poliert sind optional verfügbar. Als Optionen sind auch dimmbare Ausführungen, die Bestückung mit verschiedenen Lichtfarben, individuelle Befestigungsmöglichkeiten, Sonderspannungen und -frequenzen sowie Hell-/Dunkel-Kontrast mit zusätzlichen Prismenscheiben zur Entblendung erhältlich.