ZCC Cutting Tools stellt viele Produktneuheiten vor

Artikel vom 18. Juli 2022
Präzisionswerkzeuge allgemein

Lösungen für Fräsbearbeitungen stehen im Mittelpunkt des aktuellen Katalogs von ZCC Cutting Tools Europe. Auf über 90 Seiten zeigt der Werkzeughersteller neben neuen Produkten zum Drehen und zur Bohrungsbearbeitung insbesondere Neuerungen für das Wendeschneidplatten- und Vollhartmetallfräsen für unterschiedliche Aufgabenstellungen.

Einige der aktuellen Produktneuheiten (Bild: ZCC Cutting Tools).

Einige der aktuellen Produktneuheiten (Bild: ZCC Cutting Tools).

Eine Neuheit im Portfolio von ZCC Cutting Tools Europe ist die besonders temperaturbeständige Sorte »YBG205H«, bei der die TiALSiN-PVD-Beschichtung für nochmals längere Standzeiten beim WSP-Fräsen gehärteter Stähle sorgt. Die Sorte wird für fast 40 Plattengeometrie- und Größenkombinationen angeboten. Mit dem neuen Frässystem »FMP06« stellt das Düsseldorfer Unternehmen eine zusätzliche, leistungsfähige Alternative speziell für die Hartbearbeitung mit 88° Einstellwinkel vor. Das System ist für den Einsatz von Hartmetall- aber auch von Keramikwendeschneidplatten konzipiert.

Frässysteme für alle Bereiche

Das 45°-Frässystem »FMA17« wurde für die sehr produktive Planbearbeitung in Kombination mit besonders hohen Anforderungen an die zu erzielenden Oberflächengüten konzipiert. Die 8-schneidigen Platten tragen zudem zu einer höheren Wirtschaftlichkeit der Anwendungen bei. Auch beim Planeckfrässystem »FMP17« kommen 8-schneidige Wendeschneidplatten zum Einsatz. Mit dem 88°-System sind jetzt produktive Lösungen für eine Vielzahl von Zerspanaufgaben neu im Programm. Der präzise Plattensitz leistet dabei einen wesentlichen Beitrag, wenn es auf besonders hohe Oberflächenqualität ankommt. Beide Frässysteme können mit derselben 8-schneidigen Wendeschneidplatte »SNMX« verwendet werden.

»VPM«-Serie

Das bewährte Rundplattenfrässystem »FMR04« wurde um weitere Platten und Spanbrecher ergänzt, speziell für eine größere Bandbreite bei der allgemeinen Bearbeitung und insbesondere der Schruppbearbeitung. Besonders geeignet für den Formen- und Gesenkbau, sichert die Schraubenklemmung der Platten eine einfache und sichere Handhabung. Mit der »VPM«-Serie stellt ZCC Cutting Tools Europe zudem einen VHM-Fräser vor, der speziell für Vollnuten und größere Eingriffsbreiten entwickelt wurde. Die neuartige Geometrie ermöglicht ein erhöhtes Zerspanungsvolumen bei gleichbleibender Prozessstabilität. Auch wurden die Rampeigenschaften durch den vergrößerten Stirnfreiwinkel verbessert. Mit ihrer AlCrN-PVD-Beschichtung empfiehlt der Hersteller die Fräser besonders für die Bearbeitung von Stahl und Gusseisen. Neben der VHM-Ausführung sind die Fräser auch als Aufschraubfräser mit Q-Gewinde erhältlich.

Mini-Torusfräser

Die speziell für die Bearbeitung von Titan und Superlegierungen entwickelte »TM«-Serie wurde um Mini-Torusfräser ab einem Durchmesser von 1,0 mm ergänzt. In Kombination mit der Sorte »KMS405« bieten auch die neuen kleinen Fräser eine besondere Temperaturbeständigkeit und verlängerte Standzei. Auch die Serie »UD« wurde in Richtung Mikrozerspanung erweitert. Die für rostfreie Stähle und Superlegierungen optimierten Bohrer sind jetzt ab 1,0 mm Durchmesser mit Innenkühlung erhältlich Durch die Kombination von ultraglatter Multilayerbeschichtung und optimierter Stirngeometrie ermöglichen die Werkzeuge eine prozesssichere Bearbeitung besonders bei zähen Werkstoffen. Das VHM-Drehsystem »miniTurn« ist schließlich auch mit der Hartmetallsorte »YPG202« erhältlich.  Zusätzlich zur glatten Beschichtungsoberfläche und dem daraus resultierenden, geringeren Wärmeeintrag, bieten die Werkzeuge mit der neuen Sorte jetzt eine nochmals verbesserte Schichthaftung und somit eine weiter erhöhte Standzeit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo ZCC Cutting Tools Europe GmbH
Infos zum Unternehmen
ZCC Cutting Tools Europe GmbH
Wanheimer Str. 57
D-40472 Düsseldorf

0211 989240-0

Firmenprofil ansehen