Walter übernimmt Frezite

Artikel vom 5. Juli 2022
Präzisionswerkzeuge allgemein

Walter hat eine Vereinbarung zum Erwerb des Unternehmens Frezigest, SGPS, SA (»Frezite«) getroffen, einem Hersteller angepasster PKD-Werkzeuge für Metall- und Holzanwendungen mit Sitz in Portugal.

Frezite wurde 1978 gegründet, beschäftigt rund 450 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz im portugiesischen Trofa (Bild: Walter).

Frezite wurde 1978 gegründet, beschäftigt rund 450 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz im portugiesischen Trofa (Bild: Walter).

Die Branchenschwerpunkte von Frezite sind die Automobilindustrie, der allgemeine Maschinenbau sowie die Luft- und Raumfahrt. Mit der Übernahme möchte Walter insbesondere auf dem europäischen Markt sein Know-how in der Leichtbaubearbeitung stärken.

Bild: Walter.

»Ich freue mich sehr, dass wir eine Vereinbarung über den Erwerb von Frezite getroffen haben, da dies unsere Präsenz im Bereich der PKD-Werkzeuge für Leichtbauwerkstoffe deutlich erhöhen wird. Die hochentwickelten, kundenspezifischen Produkte passen sehr gut zu unserer Engineering Kompetenz.« (Richard Harris, Präsident von Walter)

Die sich ergänzenden Produktionskapazitäten und die Kompetenz von Frezite sollen die Position von Walter auf dem Markt für Elektro- und Hybridfahrzeuge stärken. Das Angebot von Frezite an Spann- und Vorrichtungslösungen ermöglicht es Walter, Komplettlösungen anzubieten, was eine tiefere Integration in die Wertschöpfungskette des Kunden bedeutet. Die Fähigkeit des Unternehmens, Produkte schnell auf den Markt zu bringen, soll zudem das Leistungsangebot von Walter verbessern.

Die Übernahme eröffnet Walter außerdem weiteres Umsatzpotenzial im Premiumsegment für Holz- und Verbundwerkstoffe. Der Abschluss der Übernahme wird für das dritte Quartal 2022 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
ZCC Cutting Tools Europe GmbH
Wanheimer Str. 57
D-40472 Düsseldorf
0211 989240-0
info@zccct-europe.com
www.zccct-europe.com
Firmenprofil ansehen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 KAPFENBERG
0043 3862 300-0
info@boehlerit.com
www.boehlerit.com
Firmenprofil ansehen