Flexible Maschinenkabinen

Artikel vom 25. Mai 2022
Bauelemente
Ob schmal und kompakt oder ausladend und groß – die Maschinenkabinen können an den Arbeitsprozess angepasst werden (Bild: item).

Ob schmal und kompakt oder ausladend und groß – die Maschinenkabinen können an den Arbeitsprozess angepasst werden (Bild: item).

Maschinenkabinen schützen sowohl die Prozesse innerhalb als auch den Bereich außerhalb der Kabinen. Unterschiedliche Prozesse erfordern dabei unterschiedliche Einhausungen. Manche Maschinenkabinen sind beispielsweise für mehrstufige Arbeitsprozesse in Linearanwendungen oder für rotatorische Anwendungen auf Rundtischen vorgesehen. Ob quadratisch, rechteckig oder achteckig, ob schmal und kompakt oder ausladend und groß – mit den Aluminiumprofilen und geschraubten Verbindungen von item lassen sich individuelle Gehäuseformen realisieren. Die Baureihe »XMS« ermöglicht dabei die Anpassung an den Arbeitsprozess, die Maschinenkabinen lassen sich in mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen unterteilen. Spezielle Türprofile sorgen für einen leichten Zugang zu den einzelnen Prozessebenen. Die serienmäßig vorhandene Dichtnut gewährleistet staubfreie und saubere Innenräume.

Von außen zugängliche Kabelkanäle

Das Unternehmen hat jetzt die Baureihe um die Konstruktionsprofile »X 8 M45« erweitert, womit von außen zugängliche Kabelkanäle möglich sind. So können Leitungen einfach verlegt und Bedien- sowie Steuerelemente komfortabel integriert werden. Die Kabel liegen sicher und geschützt, denn die Profile lassen sich durch passende Abdeckprofile verschließen. Die Profile mit integrierten Kabelkanälen sind in verschiedenen Größen und sowohl in einer nach innen als auch in einer nach außen geöffneten Variante verfügbar. Alle haben eine geschlossene, glatte und leicht zu reinigende Oberfläche.

Durch spezielle Verbindungssätze entstehen stabile Knotenpunkte im Rahmengestell. Diese erlauben bei der Kabelverlegung einen einfachen und schnellen Wechsel von der horizontalen in die vertikale Richtung – und umgekehrt. Zusätzlich dienen sie als Kabeldurchlass und ermöglichen so die einfache Anbindung der Geräte im Inneren der Kabine. Steuer- und Bedienelemente können direkt auf der Außenseite der Rahmen angebracht und mit den Leitungen verbunden werden. Aufgrund der Rastgeometrie der Profile lassen sich auch Elektrokomponenten aus dem Standardsystem M45 integrieren. Herstellerübergreifend sind somit zahlreiche Schalter-, Anzeige- und Bedienelemente verwendbar. Alle Komponenten lassen sich einfach aufstecken, bei Bedarf lösen und an anderer Stelle einsetzen.

Eine Maschinenkabine kann jederzeit an veränderte Anforderungen angepasst werden. Auch lässt sie sich für den Transport zum Anwender teilen und vor Ort wieder schnell zusammenfügen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG
Friedensinsel
D-73432 Aalen
07361 504-0
rudketten@rud.com
www.rud.com
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen