Überwachung spanender Fertigung

Artikel vom 18. Mai 2022
Präzisionswerkzeuge allgemein
Die Überwachung spanender Fertigungsprozesse erlaubt eine Optimierung der Produktionsprozesse (Bild: Seco Tools).

Die Überwachung spanender Fertigungsprozesse erlaubt eine Optimierung von Produktion und Qualität (Bild: Seco Tools).

Um die Produktion zu optimieren, benötigen Unternehmen eine genaue Übersicht über die Leistung und Auslastung ihrer Maschinen. Auch die Behebung von Bearbeitungsengpässen oder Produktionsproblemen erfordert eine schnelle und zuverlässige Ursachenanalyse. »Seco Machine Monitoring« liefert Verantwortlichen ein vollständiges Bild der Fertigung, um Maschinenlaufzeiten und Produktivität zu maximieren.

Detaillierter Blick in alle Arbeitsschritte

Die Überwachungslösung gibt einen detaillierten Einblick in die Bearbeitungsvorgänge aller beaufsichtigten und unbeaufsichtigten Schichten. Dies erlaubt laut Anbieter, die Overall Equipment Effectiveness (OEE, Gesamtanlageneffektivität) rund um die Uhr genau zu verfolgen sowie kontinuierlich zu verbessern. Anwender erhalten per Fernzugriff und in Echtzeit Informationen über die Leistung jeder einzelnen Maschine sowie unter anderem zu Ausfallzeiten, Rüstzeiten, Zeitaufwänden zwischen den Prozessen und Ausschussraten. So können Stillstandzeiten und Auslastungsprobleme, deren Ursache oftmals unvollständige Informationen sind, einfach vermieden werden.

Mithilfe der Produktionsanalyse können Fertigungsbetriebe datengestützte Entscheidungen zur Optimierung ihrer Arbeitsabläufe treffen. Die Visualisierung der Anlageneffektivität, Auslastung und Produktionseffizienz erfolgt farbcodiert über ein Dashboard. Echtzeitbenachrichtigungen informieren über etwaige kritische Werte. Zusätzlich kann das Personal seine Beobachtungen ergänzen, Maschinenausfallzeiten kategorisieren sowie aufgetretene Probleme kontextualisieren. Für die Installation werden laut Anbieter lediglich ein Tablet, ein maschinenspezifisches Interface und ein Gateway benötigt, über das sich mehrere Maschinen verbinden lassen.

Die permanente Datenauswertung liefert Informationen über die tatsächlichen Ursachen von Workflow-Hindernissen. Anwender können schnell reagieren, Maßnahmen ergreifen und mittels vorausschauender Diagnosen sollen sogar zukünftige Probleme vorhersagbar sein. Die Lösung zur Produktionsüberwachung wurde laut Unternehmensangabe in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk moderner Softwareanbieter und Technologiepartner wie Machine Metrics entwickelt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Schmelzegrün 7
D-77709 Wolfach
07834 866-0
info@supfina.com
www.supfina.com
Firmenprofil ansehen
Jongen Werkzeugtechnik GmbH
Siemensring 11
D-47877 Willich
02154 9285-0
info@jongen.de
www.jongen.de
Firmenprofil ansehen