Maschinen-Sicherheitsscheiben

Artikel vom 10. Mai 2022
Maschinenschutz
Maschinensicherheitsscheiben für Erstausstattung und Retrofit von Werkzeugmaschinen (Bild: Hema).

Maschinensicherheitsscheiben für Erstausstattung und Retrofit von Werkzeugmaschinen (Bild: Hema).

Sicherheitsscheiben in Werkzeugmaschinen schützen gegen das Herausschleudern von gelösten oder abgebrochenen Werkstücken, Werkzeugen oder anderen Teilen. Wie viele andere Komponenten unterliegen sie einem Alterungsprozess. Hema bietet Maschinensicherheitsscheiben daher nicht nur für die Erstausstattung, sondern auch für den Retrofit von Werkzeugmaschinen an.

Geringerer Verlust bei geschützten Polycarbonatscheiben

Ungeschützte Maschinensicherheitsscheiben, die nur aus Polycarbonat gefertigt sind, werden durch Kühlschmiermittel und den laufenden Fertigungsprozess in der Maschine nicht nur optisch stumpf, sie weisen auch eine ausgeprägte Alterungskurve auf, wodurch die Rückhaltefunktion abnimmt. Geschützte Polycarbonatscheiben, z. B. in einem Verbund mit Einscheiben-Sicherheitsglas, weisen hingegen nur einen geringen Verlust des Aufprallwiderstands auf. Das Unternehmen fertigt daher seine Maschinensicherheitsscheiben als Verbundsicherheitsscheiben aus Polycarbonat und Sicherheitsglas. Hierbei schützt das Sicherheitsglas zum Maschineninnenraum hin die Polycarbonatscheibe vor der Benetzung mit Kühlschmierstoffen. Die Polycarbonatscheibe zur Bedienerseite hin weist eine wesentlich höhere Rückhaltefähigkeit auf und schützt das Bedienpersonal.

Aber auch von der Bedienerseite her können z. B. Reinigungsmittel eine Alterung der Polycarbonatscheiben bewirken. Das Ergebnis ist eine verringerte Rückhaltefähigkeit, die im Ernstfall schnell zu gering sein kann. Maschinensicherheitsscheiben müssen daher vom verantwortlichen Personal des Maschinenbetreibers in regelmäßigen Zeitabständen einer Sichtprüfung unterzogen und die Sicherheitsscheiben in regelmäßige Wartungsintervallen getauscht werden.

Das Unternehmen verwendet für seine Sicherheitsscheiben laut eigener Angabe ausschließlich Qualitätsmaterial. Die Polycarbonatscheiben in Stärken von 5 bis 15 mm sind mit einer Oberflächenbeschichtung versehen, die die Scheibe vor Kratzern und Abrieb schützt. Alle Sicherheitsscheiben werden entsprechend der jeweils gültigen Maschinenrichtlinie für jede Werkzeugmaschine individuell konfiguriert und gefertigt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie