Intelligente Pumpensteuerung

Artikel vom 5. Mai 2022
Steuerungen/SPS/PLC
Die Pumpensteuerung integriert auch eine Havarie-Erkennung: Wird ein maximaler Durchfluss überschritten, signalisiert die Pumpe Rohrbruch schaltet ab (Bild: Brinkmann).

Die Pumpensteuerung integriert auch eine Havarie-Erkennung: Wird ein maximaler Durchfluss überschritten, signalisiert die Pumpe Rohrbruch und schaltet ab (Bild: Brinkmann).

Die intelligente Pumpensteuerung »bplogic« von Brinkmann Pumps wird zwischen Werkzeugmaschinen, Pumpen, Filteranlagen und andere Komponenten geschaltet und integriert sich unabhängig von den eingesetzten Frequenzumrichtern in bestehende Systemumgebungen. Die Steuerung bietet dabei eine große Funktionsvielfalt, u. a. in den Bereichen Predictive Maintenance und Energiemonitoring. So kann die digitale Steuerung beispielsweise den Verschleißgrad von Pumpen ermitteln und eine Vorhersage bis zum nächsten Serviceintervall treffen. Dadurch werden Störungen vermieden und Serviceplanungen können einfach abgeleitet werden. Die Steuerung übernimmt auch die Überwachung aller Betriebsdaten der angeschlossenen Pumpen via Langzeit-Logging inkl. CSV-Export und beinhaltet Betriebsstundenzähler sowie aktuelle Verbrauchsanzeigen.

Programmierkenntnisse nicht erforderlich

Die jüngste Steuerungsgeneration eröffnet Anwendern weitere Funktionen sowie die Möglichkeit, eigenes Know-how ohne Programmierkenntnisse mit den bekannten Funktionen der Pumpensteuerung zu verknüpfen. Die Bandbreite reicht von der Ansteuerung einzelner Schütze und Warnleuchten über Verfahren zur Detektierung von Rohrleitungsbrüchen bis hin zur kompletten Automatisierung von Teil- und Kleinanlagen. Möglich werden die erweiterten Steuerungsfunktionen durch die Integration eines Editors für Logikverknüpfungen.

Anwender können so ohne SPS-Programmierkenntnisse und eigene Softwareentwicklungsumgebungen mit dem Logikmodul der Steuerung herstellerspezifische Funktionen realisieren. Die Konfiguration erfolgt über die Benutzeroberfläche der Pumpensteuerung. Dort können alle verfügbaren Größen wie Drücke, Drehzahlen sowie alle anderen digitalen und analogen Ein- und Ausgangssignale logisch miteinander verknüpft werden. Die Implementierung von Zeitgliedern ist ebenso möglich wie die Ausgabe kundenspezifischer Fehlermeldungen in verschiedenen Sprachen. Ein Online-Debugger unterstützt bei der Inbetriebnahme die Überprüfung herstellerspezifischer Funktionen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20
D-33415 Verl
05246 963-0
info@beckhoff.com
www.beckhoff.com
Firmenprofil ansehen
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen
Hans Turck GmbH & Co. KG
Witzlebenstr. 7
D-45472 Mülheim an der Ruhr
0208 4952-0
more@turck.com
www.turck.com
Firmenprofil ansehen