Eine Maschine für zwei Typen von Kreissägeblättern

Artikel vom 4. Mai 2022
CNC-gesteuerte Schleifmaschinen

Zur Messe »GrindingHub« zeigt der Schärfspezialist Loroch GmbH, ein Unternehmen der Vollmer-Gruppe, sein aktuelles Maschinen- und Serviceprogramm.

Loroch ist mit auf dem Vollmer-Stand vertreten (Bild: Vollmer).

Loroch ist mit auf dem Vollmer-Stand vertreten (Bild: Vollmer).

Als Weltpremiere zeigt der Mörlenbacher Schärfexperte Loroch auf der »GrindingHub 2022« die Schleifmaschine »Twin 860« für die Bearbeitung von Kreissägeblättern. Mit der CNC-gesteuerten Schleifmaschine ist es über zwei unterschiedliche Verfahren möglich, sowohl HSS- als auch HW-Kreissägen automatisiert zu schärfen.

Bei HW-Kreissägen mit dicken Schnittbreiten erfolgt der Vorschub über den exakt gesteuerten Zentrumsantrieb. Anschließend wird der HW-Sägezahn festgeklemmt und einzig über den zweiachsgesteuerten Schleifkopf bearbeitet. HSS- und HW-Dünnschnittkreissägen (TK) werden wie bisher über den Prozess des rotierenden Sägeblatts mit einer auf- und abbewegten Schleifscheibe bearbeitet.

Dank des kombinierten Verfahrens können Anwender den Stellplatz für eine zweite Maschine einsparen. Von der neuen Maschine profitieren laut Angabe des Maschinenbauers Endanwender in der Metallindustrie sowie Schärfdienste, die sowohl für die Metall- als auch weiterverarbeitende Holzindustrie HSS- und HW-Kreissägen nachschärfen.

Vollmer und Loroch stellen in Halle 7, Stand C750 aus. Die »GrindingHub« findet vom 17. bis 20. Mai 2022 in Stuttgart statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie