Schweißbrenner-Absaugung

Artikel vom 28. April 2022
Luftreinhaltung - Abscheidung gasförmig
Die kompakte Schweißbrenner-Absaugung kann auch mobil eingesetzt werden (Bild: Kemper).

Die kompakte Schweißbrenner-Absaugung kann auch mobil eingesetzt werden (Bild: Kemper).

Das neue Einstiegs-Hochvakuumabsauggerät »VacuFil compact« von Kemper scheidet mehr als 99,9 % der erfassten Partikel ab. Die Stellfläche beträgt lediglich 60 cm x 60 cm. Das Gerät kann nicht nur mit Speicher-, sondern auch mit abreinigbaren Filtern eingesetzt werden. Je nach Ausstattung ist eine Absaugleistung von bis zu 190 m³/h möglich. Weil die Patrone vertikal montiert ist, erfolgt die Abreinigung sehr effektiv.

Die bestmögliche Leistung kann anhand der Angaben der Brennerhersteller per Ein-Knopf-Bedienung stufenlos eingestellt werden – auch mit Schutzhandschuhen. Der integrierte Seitenkanalverdichter sorgt für eine dauerhaft hohe Absaugleistung. Um sie konstant auf dem vorgegebenen Niveau zu halten, bietet der Hersteller optional eine automatische Absaugleistungsregulierung an, die auch bei zunehmender Filtersättigung den Luftvolumenstrom konstant hält. Zudem bietet die Absauglösung eine USB-Typ-A-Ladebuchse.

Das mobile Gerät ist laut Hersteller mit allen gängigen Absaugbrennern kompatibel. Dank der kompakten Abmessungen ist es mobil und kann leicht an wechselnden Arbeitsplätzen eingesetzt werden. Weitere Zusatzausstattungen wie Start-Stopp-Automatik, verschiedene Saugschläuche oder Schlitz- und Trichterdüsen runden das Angebot ab.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie