5-Aschs-Universal-Bearbeitungszentrum

Artikel vom 27. April 2022
CNC-gesteuerte Fräsmaschinen
Die Änderungen des »Facelifts« am universellen 5-Achs-Bearbeitungszentrum erfolgten eher im Detail (Bild: Grob).

Die Änderungen des »Facelifts« am universellen 5-Achs-Bearbeitungszentrum erfolgten eher im Detail (Bild: Grob).

Adaptionen in der Software, des Scheibenmagazins und der Spannhydraulik sowie Neuerungen im Design nennt Grob als wesentliche Kernbestandteile des »Facelifts« der 5-Achs-Universalmaschine »G750 Generation 2«.

Durch den neuen Softwarestand können nun auch die optionalen Verzahnungszyklen »Gear Hobbing« und »Gear Skiving« auf der Maschine eingesetzt werden. Damit wurden NC- und PLC-Software auf den aktuellen Stand gebracht, sodass auch an dieser Maschine das »Grob4Pilot«-Bedienpult eingesetzt werden kann. Damit verfügt auch das 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentrum über ein einheitliches Bedienkonzept und eine identische Verfügbarkeit der Softwarezyklen.

Zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten

Die zweite Generation des Bearbeitungszentrums ist bereits in der Grundausführung bei HSK-A63 mit einem Doppelscheibenmagazin mit 117 Werkzeugen ausgestattet. Optional kann nun auch ein Dreischeiben-Magazin mit 177 Werkzeugen eingesetzt werden. Als Erweiterungen stehen die Zusatzmagazine »TM200«, »TM308« und »TM373« der aktuellen Maschinengeneration zur Verfügung. Beim HSK-A100 gehört nun ein Doppelscheibenmagazin mit 65 Werkzeugen zur Grundausstattung, als Erweiterungen werden die Zusatzmagazine »TM180« und »TM250« angeboten.

Bei der neuen Generation des Bearbeitungszentrums wurde die Spannhydraulik mit einer verbesserten Ventiltechnik versehen, die Ventile können nun redundant angesteuert werden. Anwender haben so eine größere Freiheit bei der Auswahl der Spannmittel, ohne dass diese an die Ventiltechnik angepasst werden müssen. Jetzt können auch bei offener Schutztür Spannfunktionen durchgeführt werden (Zustimmbetrieb). Durch die neuen Anpassungen im Fluidschrank sind Hydraulikkomponenten nur komplett von der Maschinenseite her erreichbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie