Kompakte Brikettierpresse

Artikel vom 2. März 2022
Entsorgungseinrichtungen
Die neue Brikettierpresse ist kompakt und dank Rollen auch direkt an eine Werkzeugmaschine anbindbar (Bild: Ruf).

Die neue Brikettierpresse ist kompakt und dank Rollen auch direkt an eine Werkzeugmaschine anbindbar (Bild: Ruf).

Mit der »Formica« hat Ruf eine kompakte Brikettierpresse entwickelt, die Durchsätze – abhängig von der Spanqualität – von durchschnittlich 50 bis 70 kg/h für Stahl und 20 bis 30 kg/h für Aluminium bietet. Mit dem geringen Platzbedarf von 1,3 m x 0,8 m x 0,9 m und einem Gewicht von lediglich 650 kg eignet sich die Brikettierpresse für Metall bearbeitende Betriebe, bei denen Spänemengen von rund 1 bis 5 t pro Monat anfallen.

Mannloser 24/7-Betrieb

Die Brikettierpresse ist mit Rollen ausgestattet und kann zentral aufgestellt oder direkt an den Späneaustrag einzelner Werkzeugmaschinen angebunden werden. Auf diese Weise ermöglicht sie einen mannlosen 24/7-Betrieb. Bearbeitungszentren können nachts oder auch am Wochenende ohne Bedienpersonal Teile produzieren, die entstehenden Späne werden automatisch zu kompakten Briketts verdichtet und Spänebehälter können nicht überlaufen.

Die Anlage verarbeitet nasse wie trockene Späne mit bis zu ca. 50 mm Länge, abhängig von der Spänegeometrie. Primär für Aluminium und Stahl ausgelegt, brikettiert die Presse laut Herstellerangabe auch andere Materialien wie Edelstähle. Über Tests mit dem jeweiligen Material kann der kundenspezifisch erreichbare Durchsatz ermittelt werden. Auch bietet der Hersteller Fertigungsbetrieben die Möglichkeit, Anlagen wie diese zu mieten, um die Leistungsfähigkeit direkt unter Realbedingungen in der eigenen Produktion zu prüfen.

Mit einem 2,2-kW-Motor erreicht die neue Brikettierpresse einen spezifischen Pressdruck von 1300 kg/cm². So produziert sie feste Briketts und erreicht Volumenreduzierungen von 1:10 bis zu 1:15 bei Aluminiumspänen und 1:5 bis 1:10 bei Stahlspänen. Im Spänesatz enthaltene Flüssigkeiten trennt die Maschine beim Pressvorgang ab, fängt sie in einer Auffangwanne auf und befördert sie mit der integrierten Kühlschmierstoffpumpe ab. Für eine einfache Bedienung wurde ein Touchpanel mit intuitiver Bedienoberfläche integriert. Ein potenzialfreier Kontakt ist vorbereitet, der den Signalaustausch mit zugeordneten Bearbeitungszentren vereinfacht. Der Trichteraufsatz ist in Höhe und Größe anpassbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Nestro Lufttechnik GmbH
Paulus-Nettelnstroth-Platz
D-07619 Schkölen
036694 41-0
info@nestro.de
www.nestro.de
Firmenprofil ansehen