Gewindeformer für nichtrostenden Stahl
Spezielle Werkzeuge
Nichtrostende Stähle lassen sich aufgrund ihrer Zähigkeit nicht immer einfach verformen, was beim Gewindeformen zu Prozess- und Qualitätsschwankungen führen kann. Ein neuer Gewindeformer von Walter speziell für nichtrostende Stähle eliminiert diese Schwankungen.
Die speziell entwickelte Geometrie des neuen HSS-E-Gewindeformers »TC440 Supreme« von Walter bietet eine stabile Formkante sowie einen verstärkten Zahnrücken. Die stabile, asymmetrische Nutform wirkt auftretenden Torque-Kräften entgegen und erhöht dadurch Standzeit, Gewindequalität und Prozesssicherheit. Eine spezielle Nachbehandlung, insbesondere das Glätten der Former-Oberfläche in mehreren Schritten, reduziert das Drehmoment und damit die Torsionskraft, was die Prozesssicherheit zusätzlich erhöht.
Von der hohen Standzeit, Prozesssicherheit und Gewindequalität der neuen Former profitieren laut Werkzeughersteller neben dem allgemeinen Maschinenbau auch alle anderen Anwender, die nichtrostende Stähle bearbeiten. Walter bietet seinen Kunden den neuen Gewindeformer für ISO M-Werkstoffe (je nach Anwendung < 3,5xDN) in unterschiedlichen Werkzeug- und Kühlungsvarianten an: mit axialer Innenkühlung für die Grundlochbearbeitung, mit radialer Innenkühlung oder Schmiernuten für die Grund- und Durchgangsloch-Bearbeitung, wahlweise in den Abmessungsbereichen Metrisch (M2…M12) und Metrisch-fein (M8x1…M16x1,5).