Wassermischbare Kühlschmierstoffe

Artikel vom 25. Mai 2021
Hilfsstoffe allgemein
Der neue Kühlschmierstoff wurde auch für schwere Zerspanung von Stählen und Aluminiumlegierungen entwickelt (Bild: oelheld).

Der neue Kühlschmierstoff wurde auch für schwere Zerspanung von Stählen und Aluminiumlegierungen entwickelt (Bild: oelheld).

Die Auswahl des richtigen Kühlschmierstoffs ist von hoher Bedeutung, da dadurch der Bearbeitungsprozess optimiert und die Produktivität gesteigert werden kann. Auch wird die Qualität der produzierten Teile maßgeblich durch den Kühlschmierstoff beeinflusst.

Der wassermischbare Kühlschmierstoff »Aquatec 7655« der oelheld GmbH bietet eine hohe Emulsionsstabilität bei geringem Wartungsaufwand und deckt ein breites Anwendungsspektrum ab. Das Produkt wurde für die allgemeine bis schwere Zerspanung von Stählen, Kunststoffen und Aluminiumlegierungen entwickelt und garantiert laut Hersteller hohe Werkzeugstandzeiten, eine besonders gute Oberflächengüte der Werkstücke sowie einen guten Korrosionsschutz. Zudem entspricht der Kühlschmierstoff der TRGS 611 und ist formaldehydfrei.

Während der langen Testphase bei Entwicklungspartnern sowie im eigenen Technologiezentrum »Zerspanung« des Stuttgarter Schmierstoffspezialisten wurden nach eigenen Angaben sehr gute Ergebnisse erzielt. Viele Anwender bestätigten die Ergebnisse aus der Testphase und seien mit der Leistung des neuen wassermischbaren Kühlschmierstoffs sehr zufrieden. Der Hersteller bietet auch regelmäßig kostenlose Seminare über wassermischbare Kühlschmierstoffe an, die von Produktspezialisten durchgeführt werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie