Hochvorschubfräser

Artikel vom 31. März 2021
Spezielle Werkzeuge
Die Hochvorschubfräser-Serie wurde um zwei neue Wendeschneidplatten ergänzt (Bild: Ingersoll).

Die Hochvorschubfräser-Serie wurde um zwei neue Wendeschneidplatten ergänzt (Bild: Ingersoll).

Der Hersteller von Präzisionswerkzeugen Ingersoll hat die Produktbezeichnung seiner gesamten Hochvorschubserie mit quadratischen Wendeschneidplatten von »GoldQuadF« in »GoldSFeed« geändert. Zudem wurde die Serie durch zwei neue Wendeschneidplatten in den Abmessungen 4 und 16 mm ergänzt. Die gesamte Serie beinhaltet nun fünf verschiedene Wendeschneidplattenabmessungen im Bereich von 4 bis 19 mm.

Die Werkzeuge werden als Schaftfräser, Einschraubfräser mit metrischer Anbindung sowie im Design der Ts-Anbindung angeboten. Mit den neuen Wendeschneidplattenabmessungen wird die Baureihe nach unten hin abgerundet und die Lücke zwischen der 13 und der 19 mm geschlossen. Durch unterschiedliche Wendeschneidplattengeometrien und drei verschiedene Hartmetallsorten soll die erweiterte Serie der Hochvorschubfräser nun für den Großteil möglicher Anwendungen gerüstet sein. Sowohl für stabile als auch für instabile Schnittbedingungen bei der Bearbeitung von Stahl, Guss und speziellen Materialien stehen nun eine passende Geometrie und Hartmetallsorte zur Verfügung.

Bearbeitungen von 90-Grad-Schultern können aufgrund einer Nebenschneide an der Wendeschneidplatte durchgeführt werden. Weiterhin ist die Nebenschneide so gestaltet, dass der Nominaldurchmesser beim Wechsel zwischen positiver und neutraler Schneide erhalten bleibt. Mit den neuen Wendeschneidplatten steht jetzt eine leistungsfähige und flexible Werkzeugserie für das Plan- und Konturfräsen im Maschinenbau, Werkzeug und Formenbau sowie Luft- und Raumfahrtindustrie zur Verfügung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Jongen Werkzeugtechnik GmbH
Siemensring 11
D-47877 Willich
02154 9285-0
info@jongen.de
www.jongen.de
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen