Planfräser
Spezielle Werkzeuge

Das neue Planfrässystem besteht aus stabilen Trägerwerkzeugen mit mehr Zähnen und dazu passenden, kleineren Wendeschneidplatten (Bild: Arno).
Das neue »FT-Planfrässystem 09« von Arno Werkzeuge besteht aus stabilen Trägerwerkzeugen mit mehr Zähnen und dazu pasÂsenden, kleineren Wendeschneidplatten. Die Differenzialteilung der Trägerwerkzeuge sorgt laut Hersteller für einen ruhigen und vibrationsarmen Fräsprozess. Speziell bei kleinen Aufmaßen verspricht der Werkzeuganbieter ein höheres Zeitspanvolumen, weil höhere Vorschubgeschwindigkeiten gefahren werden könÂnen.
Das Trägerwerkzeug umfasst zwei Varianten, die einen Durchmesserbereich von 20 bis 80 mm abdecken. Durch eine enge Teilung der TrägerÂwerkzeuge verfügen sie trotz kleinem Durchmesser über mehr Zähne, wodurch sich z. B. neun Wendeschneidplatten monÂtieren lassen, wo bisher nur sechs möglich waren. Trotz enger Baumaße gibt es innere Kanäle für Kühlmedien. Durch sie wird KühlschmierÂmittel oder Luft bei Trockenbearbeitung direkt in die SchneidÂzone geführt.
Dazu passend gibt es drei Sorten kleiner, doppelseitiger WendeÂschneidplatten mit je acht Schneiden. Eine neue Sorte mit Multicolor-Beschichtung und guter Verschleißerkennung für die Stahlbearbeitung, eine ebenfalls neue Sorte für die Bearbeitung rostfreier Stähle sowie eine bewährte Sorte für Gussbearbeitungen. Obwohl die WendeschneidÂplatten doppelseitig sind, erreichen Anwender laut Hersteller mit ihnen einen positiven Spanwinkel und somit weichschneidende Fräsprozesse.