Ballenpressen

Artikel vom 30. September 2020
Entsorgungseinrichtungen

Ballenpresse und Sammelwagen sparen viel Zeit und sind in drei Jahren amortisiert (Bild: Strautmann Umwelttechnik).

Conductix-Wampfler, ein Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung, setzt bei der Entsorgung von Kartonagen auf die Ballenpresse »AutoLoadBaler« von Strautmann Umwelttechnik. Zur Entsorgung der Kartonagen aus Produktion, Wareneingang und Logistik wurde die Ballenpresse mit ihrem Sammelwagensystem in den betriebseigenen Routenzug integriert. Da mehrmals täglich ein Routenzug die Produktion mit Material versorgt, sollte dieser auch die vollen Sammelwagen mit auf seinem Weg nehmen. Der Routenzug wurde daher so angepasst, dass das Personal ergonomisch und ganz schnell den Sammelwagen auf den Routenzug stellen kann. Die Ballenpresse wurde entsprechend an der Route platziert, wodurch sich die Entsorgung von Kartonage komplett in die bereits bestehenden Prozesse integrieren ließ und so integraler Bestandteil der laufenden Prozesse ist. Aktuell entsorgt das Unternehmen mit der Ballenpresse und 15 Sammelwagen jährlich insgesamt 40 t Kartonage und Papier. Der Routenzug nimmt dabei einen mit Kartonage befüllten Sammelwagen auf und fährt diesen entlang der Route zur Ballenpresse. Das Personal schiebt dann in Sekundenschnelle den vollen Sammelwagen in die Seite der Maschine und nimmt einen leeren Sammelwagen wieder mit. Währenddessen startet in der Ballenpresse schon der Entleerungsprozess. Der Boden des Sammelwagens wird mittels Scherenhubtisch hochgefahren. Rotorwalzen ziehen das Material in die Presskammer, wo mit 53 t Presskraft das Material in einen direktvermarktungsfähigen, 400 kg schweren Ballen verdichtet wird. So wird täglich viel Zeit eingespart und das Personal kann für produktive Arbeiten eingesetzt werden. Für die ROI-Berechnung wurde lediglich die Zeitersparnis berücksichtigt (die Erlöse für die Ballen wurden nicht eingerechnet), was für die Ballenpresse inklusive 15 Sammelwagen laut Angabe von Conductix-Wampfler drei Jahre ergab.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Hersteller aus dieser Kategorie