Arbeitsplatzeinrichtungen

Artikel vom 30. September 2020
Arbeitsplatzausstattung

Die Schubladen der 74 Werkbänke wurden mit einem elektronischen Schließsystem versehen (Bild: Bedrunka+Hirth).

Das neue Ausbildungszentrum der Aurubis AG in Hamburg wurde von Bedrunka+Hirth eingerichtet, eine Fläche von rund 1700 qm ohne Pfeiler oder Stützen. Es waren ein klar definiertes Sicherheitskonzept sowie eine größtmögliche Flexibilität als Prämissen vorgegeben. Bei dem Projekt wurden 74 Werkbänke platziert und spezielle Räume wie etwa Schweißbereich und Lärmkabine integriert, Gruppenarbeitsarbeitsplätze eingerichtet, mobile sowie stationäre Schranksysteme um die vorgesehenen CNC-Dreh- und Fräsmaschinen angeordnet. Bezüglich der Details sind die Fronten von Schränken und Werkbänken nicht nur im exakten RAL-Ton Aurubis-Blau lackiert, sondern auch das Logo als Laserausschnitt mit farblicher Hinterlegung angebracht. Zu den praktischen Details der gegenüberliegenden Werkbänke gehört, dass sie über beidseitig zugängliche Energiekanäle mit 220V-Steckdosen, 24V-Laborbuchsen und Druckluft verfügen. Waagerecht auf den extra starken 40 mm dicken Werkbankplatten wurden Lochwände aus Stahlblech mit innenliegender akustisch dämmender Einlage montiert, in die sich auch Inletts aus den Schubladen einhängen lassen. Diese wurden nach Vorgabe mit Werkzeugen bestückt. Die Schubladen der Werkbänke sind darüber hinaus mit einem programmierbaren elektronischen Schließsystem gesichert. Dieses Schließsystem gehörte zu den spezifischen Anforderungen, nach denen dem jeweiligen Auszubildenden nur Zugriff auf definierte Schubladen, Werkzeuge oder Zubehör gewährt wird. An den Schlüssel für eine Maschine gelangt er nur mit dem Nachweis, dass er für diese Maschine die geforderte Schulung hatte. Entsprechende Informationen sind auf einer Transponderkarte gespeichert, die alle Mitarbeitenden bei sich tragen. So weiß auch das elektronische Warenausgabesystem, ob jemand etwa den Grenzlehrdorn oder die 3-Punkt-Innenmessschraube entnehmen darf. Das System kontrolliert auch die ordnungsgemäße Rückgabe und die Zahl der Einsätze, die ein bestimmtes Messsystem oder CNC-Werkzeug bereits hinter sich hat.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie