Bike-Marathon zugunsten einer Reha-Einrichtung

Artikel vom 22. September 2020
CNC-gesteuerte Fräsmaschinen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bike-Marathons vor dem Standort Zimmern o. R. (Bild: Hermle).

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bike-Marathons vor dem Standort Zimmern o. R. (Bild: Hermle).

»Schneller Span« nennt sich das Mountainbike-Team der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG, und es engagiert sich mit Unterstützung der Hildegard und Katharina Hermle Stiftung seit Jahren für die Katharinenhöhe, eine Reha-Einrichtung für schwerkranke Kinder im Schwarzwald. Da große Sportveranstaltungen im Corona-Jahr nicht stattfinden konnten und die alljährliche Teilnahme am Schwarzwald-Bike-Marathon damit ausfiel, entstand die Idee einer firmeninternen Aktion zugunsten der Katharinenhöhe.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Maschinenbauers und seiner Tochtergesellschaften waren eingeladen, am Wochenende 12. und 13. September 2020 am »Hermle-Bike-Marathon« teilzunehmen und dabei frei wählbare Strecken mit 42, 60, 90 oder 120 km mit dem Fahrrad zu bewältigen. Sowohl die Distanzen als auch der Termin waren an den ausgefallenen Schwarzwald Bike Marathon angelehnt, und wie in den Vorjahren auch wandelte die Hildegard und Katharina Hermle Stiftung die gefahrenen Distanzen in eine Spende von 20 EUR pro Kilometer um.

Insgesamt waren laut Angabe des Unternehmens 155 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gute Sache unterwegs, selbst in Wisconsin/USA waren Teams der Tochtergesellschaften dabei. Insgesamt kamen 11.856 Kilometer zusammen, sodass sich die Spendensumme auf 237.120 EUR summierte.

Die Reha-Einrichtung Katharinenhöhe bietet schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien Erholungs- und Therapie­möglichkeiten. Gerade in diesem Jahr ist die Einrichtung auf Unterstützung von außen angewiesen und sehr dankbar für die großzügige Spende der Hildegard und Katharina Hermle Stiftung, die sich aus Dividendenausschüttungen der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG finanziert und sich für soziale, medizinische oder pädagogische Einrichtungen, aber auch für Einzelprojekte in der Region engagiert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Berthold Hermle AG Maschinenfabrik
Infos zum Unternehmen
Berthold Hermle AG Maschinenfabrik
Industriestr. 8-12
D-78559 Gosheim

Firmenprofil ansehen