Bor- und aminfreier Kühlschmierstoff

Artikel vom 21. September 2020
Hilfsstoffe allgemein
KSS-Emulsion mit 7% und 10% Leitungswasser (Bild: Zeller+Gmelin).

KSS-Emulsion mit 7% und 10% Leitungswasser (Bild: Zeller+Gmelin).

Der neue bor- und aminfreie Kühlschmierstoff »Zubora 30 FD« von Zeller+Gmelin eignet sich laut Angabe des Herstellers besonders zur Bearbeitung von empfindlichen Kupfer- und Aluminiumlegierungen. Besondere Kennzeichen sind seine gute Hautverträglichkeit und die hohe Maschinensauberkeit.
Im Vergleich zu konventionellen bor- und aminfreien Produkten auf Mineralölbasis weist der feindisperse KSS gemäß Information des Unternehmens einige Vorteile auf, u.a. ein sehr gutes Ablaufverhalten und hohe Maschinensauberkeit. Der KSS ist zudem frei von Formaldehyd-Depotstoffen, minimiert die Auslösung von Kupfer und erzielt eine besonders hohe Oberflächengüte. Sehr gute Ergebnisse seien bei mittleren bis schweren Zerspanungsaufgaben, besonders beim Reiben und Gewindeformen an Aluminiumwerkstoffen erzielt worden.

Die Beständigkeit von Kunststoffen sowie Lacken und Beschichtungen ist nach der VDI 3035 gewährleistet. Der Schmierstoff verhält sich schaumarm in einem breiten Härtebereich des Ansetzwassers von 4 – 24° dH. Durch den Verzicht auf Amine ist die Bildung von Nitrosaminen aus den Inhaltsstoffen des Produktes ausgeschlossen. Zudem ist es dermatologisch getestet: Ein Epicutantest bestätigt laut Hersteller die gute Hautverträglichkeit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie