Kragarmlager

Artikel vom 20. September 2020
Handhabung

Ronge Profil setzt in der neuen Produktion Kragarmregale ein, um schnell Zugriff auf die Bleche zu erhalten (Bild: Ohra

In der neuen Produktionsstätte der Ronge Profil GmbH in Alfeld werden die für die Produktion von Metall-Fassadenelementen notwendigen 300 bis 400 t Blech in Kragarmregale von Ohra bevorratet. Mit ihren hohen Traglasten und einer Ständerhöhe von 7270 mm bieten die Regale eine höhere Lagerkapazität als das im alten Standort eingesetzte Regalsystem. Gitterroste auf den Kragarmen ermöglichen dabei die flexible Einlagerung unterschiedlichster Blechformate und Ladungsträger. Zudem konnte der Anwender mit dem Lagersystem die Kosten für die Ein- und Auslagerung der Bleche reduzieren. Die am alten Standort des Unternehmens verwendete Lagerlösung passte nicht mehr in das Konzept der modernen, nach Industrie-4.0-Standards konzipierten Produktionshalle. Um in der neuen Produktion schnell Zugriff auf die zwischen 1000 x 2000 mm bis 2000 x 6000 mm großen Bleche zu haben, entschied Ronge Profil sich, Kragarmregale der Kerpener zu installieren. Sie unterscheiden sich vom Standard durch den Einsatz von vollwandigen Stahlprofilen für alle tragenden Elemente. Das ist die Basis für die hohe Tragfähigkeit und schlanke Bauweise der Regale, wodurch eine kompakte Lagerung auf kleiner Grundfläche erzielt wird. Insgesamt sieben zwischen 3,6 und 76,5 m lange, einseitige Kragarmregale stehen heute in der modernen Produktionshalle des Unternehmens. Auf insgesamt zehn Lagerebenen – die höchste befindet sich in 6800 mm Höhe – bieten sie ausreichend Lagerkapazitäten, um die Produktion flexibel mit den nötigen Blechen zu versorgen. Die individuelle Beratung durch die Experten der Kerpener half dabei, die Regale individuell an die Anforderungen des Unternehmens anzupassen. So konnten die Regale auf die Hallensituation maßgeschneidert und somit die größtmögliche Lagerkapazität erzielt werden. Die Gitterroste ermöglichen dabei die flexible Lagerung verschiedener Blechformate, sperriger Teile und nicht-standardisierter Ladungsträger.

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