VDW startet Podcast-Reihe

Artikel vom 19. September 2020
Sonstige Dienstleistungen / Verbände
Moderatorin des VDW-Podcast Stefanie Burmeister (li.) und Techniker Nicolas Söhnel-Cordt (Bild: VDW).

Moderatorin des VDW-Podcast Stefanie Burmeister (li.) und Techniker Nicolas Söhnel-Cordt (Bild: VDW).

Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) möchte mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen möglichst viele Menschen erreichen und startete daher die Podcast-Reihe »Tech Affair – Industry for Future«. Hier sollen Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft an einem Tisch sitzen und über Entwicklungen und Ideen für eine Industrie mit und für Menschen debattieren.

»Die deutsche Industrie ist ein wichtiger Eckpfeiler für unser aller Wohlstand«, wird Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, zitiert. »Die Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Mit ›Tech Affair‹ wollen wir daher Meinungen und Lösungen zu diesem Thema für jeden verständlich transportieren.«

Die erste Folge widmet sich dem Thema »Resilienz – Wege zur krisenfesten Industrie«. Der Begriff Resilienz steht für psychische Widerstandskraft und die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne größere Beeinträchtigungen zu meistern. Resiliente Produktion ist in den vergangenen Jahren zu einem neuen Schlagwort geworden, das beschreibt, wie Unternehmen ihre Produktion ausrichten können, um gegen Krisen gewappnet zu sein und weniger störanfällig auf Änderungen in ihrem Umfeld zu reagieren. Es gibt konkrete Maßnahmen, die Firmen ergreifen können, um resilienter und damit krisenfester zu werden. Hierzu debattieren in der ersten Folge ein Wissenschaftler, eine Un-ternehmensvertreterin und ein Berater, die jeweils ganz eigene Erfahrungen aus der derzeitigen Corona-Krise gezogen haben.

Link zum VDW-Podcast.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen