SPS 2020 findet nur als Online-Veranstaltung statt

Artikel vom 26. August 2020
Veranstaltungen

Update 26.08.2020

Im Corona-Jahr 2020 wird die SPS jetzt doch nur als Online-Veranstaltung stattfinden (Bild: Mesago/Malte Kirchner, SPS 2019).

Absage der Präsenzmesse SPS

Der Veranstalter der SPS-Messe, die Mesago Messe Frankfurt GmbH, gab am 26. August 2020 bekannt, dass aufgrund der durch die Corona-Pandemie maßgeblich veränderten Rahmenbedingungen und den weiterhin bestehenden Reiserestriktionen die SPS 2020 in einem rein virtuellen Format stattfinden wird. Die Präsenzmesse in Nürnberg ist damit abgesagt.

Der Veranstalter bedauerte diesen Schritt. Anfang Sommer hätten die Vorzeichen noch sehr gut ausgesehen, und der Messeveranstalter war fest davon ausgegangen, dass die Messe stattfinden kann (s. Originalmeldung unten). Das geplante Schutz- und Hygienekonzept sei positiv aufgenommen und mit vielen Messebeteiligten weiterentwickelt worden.

Zu den Hauptgründen für die Messe-Absage nennt der Veranstalter die in vielen Gesprächen geäußerten großen Bedenken der Beteiligten bezüglich der maßgeblich veränderten Rahmenbedingungen und die Sorge um die Mitarbeiter. Die vorgeschriebenen strikten Abstands- und Hygieneregeln sowie Reiserestriktionen und eine durch die Pandemie verursachte unsichere wirtschaftliche Lage legten nahe, dass die Messe nicht in der gewohnten Qualität durchgeführt werden könne.

Der Veranstalter vermeldet jedoch, bereits in der finalen Umsetzung eines virtuellen Angebots zu sein, das Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit bieten soll, sich digital zu den neusten Entwicklungen und Trends in der Automatisierungstechnik auszutauschen. Die virtuelle Plattform »SPS Connect« soll wie die geplante Präsentzmesse am 24.11.2020 starten. Weitere Informationen dazu finden Interessenten auf der Veranstaltungswebsite.


Ursprüngliche Meldung vom 27.07.2020:

Lichtblick am Messe-Horizont: SPS 2020 findet statt

Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH teilt mit, dass die SPS 2020 zum geplanten Zeitpunkt vom 24. bis 26. November 2020 in Nürnberg stattfinden wird. Zahlreiche Aussteller hätten ihre Teilnahme bestätigt und bereiteten sich auf den Messeherbst vor.

Grundvoraussetzung, dass die SPS 2020 stattfinden kann, ist ein Schutz-und Hygienekonzept für Messen in Bayern, das die bayerische Staatsregierung verabschiedet hat.

Laut Veranstalter liegen die gebuchte Messefläche und die aktuelle Zahl der Aussteller trotz Corona-Pandemie nur gering unter dem Stand von vor genau einem Jahr, was die Wichtigkeit der Fachmesse für die Branche unterstreiche.

Maßnahmenpaket zum Gesundheitsschutz

Für den Veranstalter steht nach eigenem Bekunden bei der Durchführung der Messe das Wohl aller beteiligten Personen an erster Stelle. Zusammen mit der NürnbergMesse wurde daher ein umfassendes Konzept erarbeitet, das organisatorische, hygienische und medizinische Maßnahmen berücksichtigt. Rund um die Messe sollen die organisatorischen Abläufe so gestaltet werden, dass ein Mindestabstand von 1,5 m jederzeit eingehalten werden kann. Hinzu kommen unter anderem die Verpflichtung zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in den Innenräumender Messe, ein angepasstes Gastronomiekonzept und ausreichend Platz in den Eingangs-und Wartebereichen in den Hallen. Ticketverkauf vor Ort wird es nicht geben, Besucher müssen sich vorab über den Ticketshop registrieren.

Digitale Ergänzung der realen Messe

Zusätzlich soll  sich die Messe auch digital weiterentwickeln, um Interessierten, die noch nicht reisen oder nur einen Tag vor Ort sein können, die Möglichkeit einer Teilnahme zu bieten. Neben digitalen Produktpräsentationen soll dies auch die Erreichbarkeit von Ansprechpartnern beinhalten. Das ermögliche einen schnellen und umfangreichen Austausch zwischen Ausstellern und Fachbesuchern in der digitalen Umgebung. Das virtuelle Matchmaking biete zudem eine Suchfunktion und die Kommunikation mit den Ausstellern. Auch Live- und On-Demand-Übertragung von Programmpunkten aus dem Rahmenprogramm seien enthalten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie