Metall-Planetengetriebe

Artikel vom 5. Dezember 2019

Faulhaber stellte auf der SPS 2019 die neue Metall-Planetengetriebe-Familie »GPT« vor, die sich durch kompakte Abmessungen, hohes Drehmoment und feinste Abstufungen der zahlreichen Untersetzungsverhältnisse auszeichnet. Die besonders robusten Getriebe tolerieren laut Hersteller häufige sowie plötzliche Lastwechsel, arbeiten mit hoher Effizienz, lassen sich mit vielen unterschiedlichen Motoren kombinieren und ermöglichen verschiedene Wellenkonfigurationen.

Die neue Getriebe‐Familie mit zahlreichen Untersetzungsverhältnissen. Bild: Faulhaber

Die neue Getriebe‐Familie mit zahlreichen Untersetzungsverhältnissen. Bild: Faulhaber

Die rein metallenen Getriebe erreichen Leistungswerte, die mit denen deutlich teurerer Technologien, etwa mit keramischen Komponenten, vergleichbar sind. Die Getriebe stehen mit Durchmessern von 22, 32 und 42 mm zur Verfügung.

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde die Eingangsdrehzahl auf über 10.000 rpm mehr als verdoppelt, bei intermittierendem Betrieb kann sie bis zu 20.000 rpm betragen. Die Serie »42GPT« kann ein intermittierendes Drehmoment von bis zu 25 Nm erreichen, bei einer Länge von nur noch 71 Millimeter. Die Getriebe sind auf höchstmögliche Robustheit ausgelegt und tolerieren sowohl ständige als auch sehr abrupte und starke Lastwechsel.

Bild: Faulhaber

Bild: Faulhaber

Die Getriebe können mit bis zu vier Reduktionsstufen ausgestattet werden. Jede Stufe wurde laut Unternehmensangabe auf besonders hohe Leistungen im Hinblick auf Drehmoment und Geschwindigkeit individuell optimiert. Mit ihren hohen Leistungswerten und der großen Robustheit eignen sich die Getriebe dieser neuen Produktfamilie für unterschiedliche anspruchsvolle Anwendungen. Ihr kompaktes Design passt besonders gut zu den neuen flachen bürstenlosen Motoren der »BXT«-Familie von Faulhaber, besonders, wenn geringer Bauraum zu den begrenzenden Faktoren der Zielanwendung gehört. Darüber hinaus können die Getriebe mit einer breiten Palette von DC-Motoren kombiniert werden.

Die Getriebe passen laut Hersteller zu verschiedenen Arten von Robotern (Inspektion, Montage, Rehabilitation oder Exoskelette), zur Fertigungs- und Laborautomation, zu Verpackungsmaschinen, Mess- und Testeinrichtungen oder zum Halbleiterhandling.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie