Bei der Index-Hausmesse dreht sich alles um Zerspanung

Artikel vom 28. März 2022
CNC-Hochleistungs-Produktionsdrehmaschinen mit

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause lädt Index vom 26. bis 29. April 2022 zur Hausmesse »Open House« nach Reichenbach/Fils ein.

Das neue Dreh-Fräszentrum steht auf der Hausmesse im Mittelpunkt (Bild: Index).

Das neue Dreh-Fräszentrum »G220« wird auf der Hausmesse vorgestellt (Bild: Index).

Im Mittelpunkt der Index-Hausmesse stehen aktuelle Index- und Traub-Maschinen, die Besucherinnen und Besucher live in Aktion erleben können.

Neues Dreh-Fräszentrum

Unter den Exponaten befindet sich auch die neue Generation des »kleinen« Dreh-Fräszentrums »Index G220«. Mit 76 mm Spindeldurchlass, 200 mm Spannfutterdurchmesser und einer Drehlänge von 900 mm rundet diese Baugröße die »G«-Baureihe nach unten ab. Dank Mineralgussbett und großzügig dimensionierter Linearführungen werden hohe Stabilitäts- und Dämpfungseigenschaften sowie Dynamikwerte erreicht. Als Besonderheiten des Dreh-Fräszentrums nennt der Hersteller die Motorfrässpindel mit der hydrodynamisch gelagerten Y/B-Achse sowie die beiden unten angeordneten Werkzeugrevolver für eine flexible und hochproduktive Zerspanung.

Passend zum neuen Dreh-Fräszentrum wird der neue Stangenlader »MBL 76« vorgestellt, der ans neue Maschinendesign und die neuen Drehspindeldurchmesser angepasst wurde und besonders gute Dämpfungseigenschaften aufweist. Der Stangenlader wird rein elektrisch betrieben und bietet einen ergonomischen, rüstfreundlichen Aufbau sowie hohe Präzision. Gleichzeitig erreicht er schnellere Wechselzeiten als der bisherige Stangenlader »MBL 65«.

Neuer Langdrehautomat

Ein weiteres Highlight ist der neue Langdrehautomat »Traub TNL12«, der sich einfach zum Kurzdreher umrüsten lässt. Gegenüber dem Vorgängermodell ist die Maschine kompakter aufgebaut und verfügt über eine verbesserte Kinematik.

Der neue Langdrehautomat sorgt besonders bei kleinen Präzisionsdrehteilen für Produktivitätssteigerungen (Bild: Index).

Der neue Langdrehautomat sorgt besonders bei kleinen Präzisionsdrehteilen für Produktivitätssteigerungen (Bild: Index).

Keine Zukunft ohne Automatisierung

Dem wachsenden Bedarf nach Automationslösungen begegnet Index mit verschiedenen Angeboten, die von einfachen, in die Maschinen integrierten Werkstückabführeinrichtungen bis zu anspruchsvollen externen Roboterlösungen reichen.

Das umfangreiche Automatisierungs-Know-how zeigt das neue, große »iXcenter«, das am Dreh-Fräszentrum »Index G420« vorgestellt wird. Die Lösung besteht aus einer vor der Maschine platzierten Roboterkabine, an die von zwei Seiten unterschiedliche Module angedockt werden können: Paletten-/Regalmodule, Mess-/Prüfstationen sowie Einrichtungen zum Entgraten, Reinigen oder Laserbeschriften und vieles mehr.

Ein zentrales Element der cloudbasierten Plattform »iXworld« ist die IoT-Plattform »iX4.0« mit zahlreichen Apps. Den Nutzen dieser Apps erleben Besucherinnen und Besucher der Hausmesse durch Demonstrationen an konkreten Beispielen.

Flankierend zur Präsentation der Maschinen stellen 30 Partnerunternehmen ihre Lösungen vor. Begleitet wird die Ausstellung durch Fachvorträge und Diskussionen mit Experten aus den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung, Beschaffung etc. Auch Branchenmanager stehen bereit, um konkrete Aufgabenstellungen und Bearbeitungslösungen für Medical, Aerospace und E-Mobility zu besprechen.

Link zur Veranstaltung mit Anmeldemöglichkeit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Index-Werke GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Index-Werke GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 92
D-73730 Esslingen

0711 3191-0

Firmenprofil ansehen