Gießereitechnik

Artikel vom 20. Oktober 2019
Kunststoffverarbeitung

Neue Halle und neue Fünf-Achsen-Großfräse: Die Gießerei BLÖCHER hat ihr Leistungsangebot um den klassischen Styropor-Modellbau erweitert.

Die Gießerei Blöcher gilt als Fullservice-Partner für die Herstellung mittelgroßer und großer Aluminium-Sandguss-Formteile. Das können sowohl komplexe Werkzeuge mit eingegossenen Temperierungen sein als auch OEM- und Ersatzteile mit anspruchsvollen Geometrien. Sein bisheriges Leistungsspektrum rund um das modellfreie Gießen hat das Unternehmen nun mit Investitionen in eine neue Halle und neue Fertigungsanlagen für den klassischen Styropor-Modellbau erweitert. Der Bau einer weiteren Halle mit 350 qm Nutzfläche und das Re-Engineering einer Fünf-Achsen-Großfräse waren die Kernstücke der Investitionen. Das Unternehmen hat damit sein Leistungsangebot um den klassischen Styropor-Modellbau erweitert. Die CNC-Großfräse verfügt über einen maximalen Arbeitsbereich von 8000 x 4000 x 2000 mm und kann entsprechend große Modelle aus expandiertem Polystyrol (EPS) mit hoher Präzision fertigen. Wie schon die Qualitätskontrolle von Sandguss-Formen und -Kernen, so erfolgt auch die Qualitätssicherung der Styropor-Modelle durch den Einsatz hochauflösender 3D-Scanner. Dabei werden STL-Files erzeugt, die sich mit den original 3D-Datensätzen aus der Konstruktion abgleichen lassen. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die gefräste Modellgeometrie ein deckungsgleiches Abbild der Konstruktion ist. Außerdem wird in der Gießerei auch der Gussrohling gescannt. So kann der Kunde sicher sein, dass sich die Qualitätsüberwachung lückenlos über alle entscheidenden Prozessstufen von der Konstruktion bis zum fertigen Aluminiumgussteil erstreckt. Die Aluminiumgießerei realisiert jährlich etliche Hundert Werkzeuge und Formteile. Vorrangig handelt es sich dabei um geometrisch anspruchsvolle Aluminiumgusswerkzeuge mit integrierter Temperierung und große Aluminiumformteile mit Stückgewichten von bis zu 2500 kg. Eine Stärke der Gießerei ist der schnelle Direktguss – auch groß dimensionierter Bauteile – in gedruckte Sandformen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Hersteller aus dieser Kategorie