Industrie-4.0-Plattformen

Artikel vom 2. Oktober 2019
Software für die digitale Fabrik

In der neuen Version »EUR 1« ist die Software-Plattform »Yaskawa Cockpit« nun verfügbar.

Die zentrale Software-Plattform für vernetzte Produktionsumgebungen, das »Yaskawa Cockpit«, ist nun als neue Version »EUR 1« verfügbar. Generell ermöglicht die Software-Plattform, relevante Prozess- und Systemdaten aus vernetzten Produktionsanlagen in einer skalierbaren Datenbank in Echtzeit zu sammeln, zu analysieren oder für die externe Weiterverarbeitung bereitzuhalten. Die Visualisierung erfolgt in der Software-Plattform direkt und verständlich. Yaskawa setzt dabei unter anderem auf die Standard-Schnittstelle OPC UA. Die Software-Plattform kann Live-Daten aus der Produktion visualisieren. Die über eine gewisse Zeitspanne gesammelten Live-Daten repräsentieren die Leistung einer Anlage, aus der sich wertvolle Schlüsse zu möglichen Schwachstellen ziehen lassen. Aufgrund der Leistungsdaten wird eine Vorhersage über die zukünftige Leistung der Anlage projiziert. Gleichzeitig generiert die Software Zeitpläne für vorbeugende Wartungen und erforderliche Maßnahmen, um die Produktion am Laufen zu halten. Bei der marktreifen Weiterentwicklung »EUR 1« wurde das Nutzer-Feedback erster Pilotkunden berücksichtigt. Das Ergebnis zeigt sich zum Beispiel in einer überarbeiteten, noch bedienungsfreundlicheren grafischen Gestaltung der Software-Oberfläche sowie in einer neu integrierten Kalenderfunktion für geplante vorbeugende Wartungsmaßnahmen. Vor allem bietet die Plattform produzierenden Industrieunternehmen jeder Größe einen Baukasten, mit dem sich die jeweilige Produktionsumgebung anwendungsspezifisch abbilden lässt. So kann der Nutzer anhand vorgegebener Tabellen, Diagramme oder Trenddarstellungen eigene Kennzahlen definieren und mit Datenquellen verknüpfen. Mit einem Software Development Kit ist für erfahrene Benutzer zudem eine noch individuellere Anpassung der Software möglich.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie